checkAd

     2599  1 Kommentar Commerzbank: Kursziel 24 Euro - nicht utopisch

    Die Commerzbank hat den Sprung zurück auf ein zweistelliges Kursniveau geschafft – erstmals seit Dezember 2015. Trotz der rasanten Rally könnte die Aktie noch erhebliches Potenzial bieten, wenn eine zentrale Annahme greift.

    Seit der Finanzkrise 2008/09 hat die Commerzbank mehrere Sanierungsrunden durchlaufen, die aktuelle ­– Commerzbank 4.0 – wurde im letzten Jahr gestartet. Der damit verbundene Restrukturierungsaufwand wird voraussichtlich komplett im zweiten Quartal verbucht und eine Belastung in Höhe von 810 Mio. Euro verursachen. Das liegt deutlich unter den zunächst in Aussicht gestellten, 1,1 Mrd. Euro, die hälftig in 2017 und 2018 erfasst werden sollten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    13,09€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    14,77€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 14,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Positive daran: Die Belastungen sind damit vollständig verarbeitet, in Zukunft wird man dann nur noch die positiven Effekte sehen.

    Die vergangenen Jahre und Strategiewechsel haben indes schon gezeigt, dass die Bank gegen ein widriges Umfeld kaum anarbeiten kann. Doch gerade diesbezüglich ist nun Besserung in Sicht. Die EZB hat vorsichtig eine Wende in der Geldpolitik angedeutet, die Marktzinsen steigen bereits. Die Kurserholung der Commerzbank-Aktie kann als Wette darauf interpretiert werden, dass sich die Marktbedingungen für Banken perspektivisch normalisieren.

    Die Analysten kommen da noch nicht ganz hinterher, viele Kursziele bewegen sich noch im einstelligen Bereich, der Konsens liegt noch unter 9 Euro.

    Dabei sind ganz andere Werte für die Commerzbank denkbar. Wenn sich die Rahmenbedingungen so verbessern, dass die zweitgrößte deutsche Privatbank nach der laufenden Restrukturierung endlich wieder ihre Kapitalkosten verdienen kann, sollte sie an der Börse zumindest mit dem Buchwert bewertet werden.

    Und der liegt bei 29,8 Mrd. Euro, was umgerechnet rund 24 Euro je Aktie entspricht. Noch ist das Zukunftsmusik, doch perspektivisch ist dieses Szenario durchaus möglich – wenn die EZB die Normalisierung entschlossen anpackt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Commerzbank: Kursziel 24 Euro - nicht utopisch Die Commerzbank hat den Sprung zurück auf ein zweistelliges Kursniveau geschafft – erstmals seit Dezember 2015. Trotz der rasanten Rally könnte die Aktie noch erhebliches Potenzial bieten, wenn eine zentrale Annahme greift. Seit der Finanzkrise …

    Disclaimer