checkAd

    ROUNDUP  658  0 Kommentare Siltronic erhöht Prognose für 2017 erneut

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Halbleiter-Grundstoff-Spezialist Siltronic ist nach einem deutlichen Preisanstieg für das laufende Jahr erneut etwas optimistischer. Der Umsatz dürfte auf mindestens 1,12 Milliarden Euro klettern, teilte die Wacker Chemie -Beteiligung am Dienstag mit. Ende April hatte Siltronic-Chef Christoph von Plotho bei der Bilanz zum ersten Quartal die Prognose bereits leicht erhöht. Damals hatte er mindestens 1,06 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Die Ebitda-Marge dürfte nun im Gesamtjahr bei mindestens 27 Prozent liegen. Hier waren zuletzt mindestens 23 Prozent erwartet worden.

    Grund für die Erhöhung sei ein deutlicher Anstieg der durchschnittlichen Verkaufspreise im zweiten Quartal und Vereinbarungen zu weiteren Preissteigerungen im dritten Quartal 2017, hieß es weiter. Die Anleger freute es: Die Siltronic-Papiere stiegen auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Schlusskurs des Xetra-Hauptgeschäfts um fast 4 Prozent.

    Im zweiten Quartal legte der Umsatz dank höherer Preise im Jahresvergleich von 229,6 Millionen auf etwa 283 Millionen Euro zu. Der operative Gewinn (Ebitda) hat sich mit etwa 73 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Analysten hatten im Schnitt etwas weniger erwartet. Die Ertrags-Marge lag nach vorläufigen Berechnungen bei 26 Prozent. Die vollständige Halbjahresbilanz soll am 28. Juli veröffentlicht werden.

    Lesen Sie auch

    Das vergangene Jahr hatte Siltronic mit Rekordwerten abgeschlossen. Siltronic stellt Wafer her, die die Basis für Computerchips bilden. Wacker Chemie hatte seinen Anteil zuletzt auf gut 30 Prozent verringert./jha/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Siltronic erhöht Prognose für 2017 erneut Der Halbleiter-Grundstoff-Spezialist Siltronic ist nach einem deutlichen Preisanstieg für das laufende Jahr erneut etwas optimistischer. Der Umsatz dürfte auf mindestens 1,12 Milliarden Euro klettern, teilte die Wacker Chemie -Beteiligung am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer