checkAd

    ANALYSE/Berenberg  1270  0 Kommentare US-Zulassung für Guselkumab ist Wendepunkt für Morphosys

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Berenberg-Analystin Klara Fernandes hat ein positives Fazit zur US-Zulassung eines Schuppenflechte-Medikaments auf Basis der Morphosys -Antikörper-Bibliothek HuCAL gezogen. Die Zulassung für Tremfya (Guselkumab) sei zwar weithin erwartet worden, markiere aber einen Wendepunkt in der Unternehmensgeschichte, da das Biotech-Unternehmen nun seinen ersten steten Fluss an Lizenzgebühren erhalten werde, schrieb die Expertin in einer Studie vom Freitag.

    "Wir erwarten, dass Guselkumab, vertrieben unter der Marke Tremfyra, in den USA einen Marktanteil von 15 Prozent bei mittelschwerer bis schwerer Schuppenflechte erreicht", so die Analystin weiter. Am Donnerstag hatte die US-Gesundheitsbehörde FDA grünes Licht für die Anwendung des Mittels gegeben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.100,05€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 14,40
    Hebel
    Short
    3.505,83€
    Basispreis
    2,32
    Ask
    × 14,22
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Fernandes schätzt das maximale Umsatzpotenzial des nun zugelassenen Medikaments in den USA auf 3,5 Milliarden US-Dollar. Die Lizenzgebühren von Janssen an Morphosys dürften sich auf bis zu 185 Millionen Euro belaufen. Hinzu komme noch eine sogenannte Meilensteinzahlung in unbekannter Höhe, eine Art Prämie für die letztlich erfolgreiche Entwicklung des Wirkstoffs.

    Alles in allem schlage sich Guselkumab mit umgerechnet 21 Euro im Wert der Morphosys-Aktie nieder, führte die Analystin aus. Für die im TecDax enthaltenen Papiere rät sie unverändert zum Kauf mit einem Kursziel von 68 Euro - dieses liegt noch gut 1 Prozent über dem aktuellen Kursniveau.

    Mit der Zulassung von Tremfyra trete das Biotechnologie-Unternehmen aus Martinsried vor allem in Konkurrenz zum Medikament Stelara, das ebenfalls von Janssen vetrieben werde. Das von Morphosys entwickelte Guselkumab habe sich aber bei Patienten als wirksam erwiesen, bei denen Stelara keine Wirkung gezeigt habe, schrieb Fernandez. Stelara habe bis 2023 Patentschutz. Auch den Medikamenten Cosentyx von Novartis und Taltz von Eli Lilly dürfte Tremfyra Marktanteile abspenstig machen.

    Mit der Empfehlung "Buy" sieht Berenberg auf Sicht von zwölf Monaten ein nachhaltiges Kurspotenzial von mehr als 15 Prozent für die Aktie./bek/gl/stb

    Analysierendes Institut Berenberg.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 70,14, was eine Steigerung von +4,84% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Berenberg US-Zulassung für Guselkumab ist Wendepunkt für Morphosys Berenberg-Analystin Klara Fernandes hat ein positives Fazit zur US-Zulassung eines Schuppenflechte-Medikaments auf Basis der Morphosys -Antikörper-Bibliothek HuCAL gezogen. Die Zulassung für Tremfya (Guselkumab) sei zwar weithin erwartet worden, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer