checkAd

     291  0 Kommentare Zulieferer Schaeffler bekommt Preisdruck der Autoindustrie zu spüren

    HERZOGENAURACH (dpa-AFX) - Der Zulieferer Schaeffler hat wegen seiner Probleme mit dem Preisdruck in der Automobilindustrie im ersten Halbjahr deutlich schwächer abgeschnitten. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis sackte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9,1 Prozent auf 780 Millionen Euro ab, wie das im MDax notierte Unternehmen am Dienstag auf Basis vorläufiger Zahlen in Herzogenaurach mitteilte. Die entsprechende Ergebnismarge sank von 12,8 auf 11,1 Prozent. Der Umsatz kletterte hingegen von 6,7 auf 7,0 Milliarden Euro. Um Währungsschwankungen bereinigt sei das ein Plus von 3,8 Prozent gewesen.

    Bereits vor rund drei Wochen hatte das Unternehmen wegen der schwachen Geschäftsentwicklung von April bis Juni seine Jahresprognosen gesenkt. Grund waren vor allem der Preisdruck bei Kunden aus der Autobranche sowie gestiegene Kosten für neue Produkte und Technologien. "Wir waren nicht schnell genug in der Lage, auf den Preisdruck und die höheren Entwicklungsausgaben mit Kostensenkungen zu reagieren", gab Vorstandschef Klaus Rosenfeld im "Handelsblatt" (Dienstag) zu.

    Am Montag hatte das Unternehmen bekanntgegeben, dass Finanzvorstand Ulrich Hauck das Unternehmen verlässt und Europa-Chef Dietmar Heinrich das Resort übernimmt. Mit der Prognosesenkung hatte Schaeffler bereits angedeutet, wie sich Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr entwickelt haben dürften. Diese Erwartungen traf Schaeffler mit den nun veröffentlichten Zahlen./men/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Zulieferer Schaeffler bekommt Preisdruck der Autoindustrie zu spüren Der Zulieferer Schaeffler hat wegen seiner Probleme mit dem Preisdruck in der Automobilindustrie im ersten Halbjahr deutlich schwächer abgeschnitten. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis sackte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9,1 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer