DGAP-News
CLIQ Digital AG stärkt globale Marktposition durch neue Mehrheitsbeteiligung in Großbritannien
DGAP-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen/Beteiligung/Unternehmensbeteiligung Corporate News |
CLIQ Digital AG stärkt globale Marktposition durch neue Mehrheitsbeteiligung in Großbritannien
- Mehrheitsbeteiligung am operativen Geschäft von Universal Mobile Enterprises (UME)
- Mobile Content Marketing- und Vertriebsspezialist mit Fokus auf Großbritannien, Irland, Italien und Südafrika plant weitere Expansion
- Der Kundenstamm von UME umfasst bereits fast eine Million Abonnenten
- Finanzierung aus den liquiden Mitteln sowie dem laufenden Cashflow der CLIQ Digital AG
Düsseldorf, 25. Juli 2017 - Die CLIQ Digital AG (ISIN DE000A0HHJR3, WKN A0HHJR), ein führendes Vertriebs- und Marketingunternehmen für digitale Produkte mit eigener Payment-Plattform, hat -
wie bereits am 22. Juli 2017 ad-hoc gemeldet - eine Mehrheitsbeteiligung an den Geschäftsaktivitäten der britischen Gesellschaften Universal Mobile Enterprises Ltd. und Moonlight Mobile Ltd.
(gemeinsam "UME") erworben. Mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Juni 2017 wird das Geschäft von UME von einer neu gegründeten Gesellschaft betrieben, an der CLIQ Digital mit einem Anteil von 51 %
beteiligt ist. Die verbleibenden 49 % der Anteile an der neu gegründeten Gesellschaft werden von den Gründern der UME, Richard Keeley und Alex Rooke, gehalten, die beide weiterhin das operative
Geschäft führen werden. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Finanzierung des Kaufpreises erfolgt aus den liquiden Mitteln sowie dem laufenden Cashflow der
CLIQ Digital AG.
UME ist seit der Gründung im Jahr 2009 dynamisch gewachsen und hat sich eine starke Marktposition im Vertrieb von mobilem Content mit dem Schwerpunkt Entertainment und Games erarbeitet. Im Geschäftsjahr 2016/2017 (Stichtag 30. April) erzielte UME Nettoumsatzerlöse in Höhe von GBP 10,3 Mio. (rund EUR 11,5 Mio.) nach GBP 6,2 Mio. (rund EUR 6,9 Mio.) im Geschäftsjahr 2015/2016. Der Kundenstamm von UME umfasst fast eine Million Abonnenten. UME arbeitet bereits profitabel und strebt für das laufende Geschäftsjahr 2017/2018 ein weiteres Wachstum an. Die künftige Nutzung des Know-hows sowie der Infrastruktur der CLIQ Digital Gruppe soll zur Beschleunigung der Expansion beitragen. Der Vorstand der CLIQ Digital AG erwartet aus der Zusammenarbeit operative Synergien und Cross-Selling-Effekte in den Bereichen Marketing und Vertrieb und geht davon aus, dass die Mehrheitsbeteiligung am Geschäft der UME bereits im Geschäftsjahr 2017 einen positiven Beitrag zum Konzernergebnis leisten wird.