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     3504  0 Kommentare Wenn Siemens-Züge kanadisch werden, dann hat das mehrere Implikationen - Seite 2

    Implikation Nr. 2: Das Signaltechnik-Oligopol

    Im Bereich Signaltechnik waren die Europäer hingegen schon immer führend. Die großen Anbieter waren bislang bei den integrierten Schienenverkehrs-Konzernen angesiedelt. Somit hätte die geplante Transaktion zweierlei Effekte: Einerseits reduziert sich die bereits stark verringerte Vielfalt bedenklich, aber andererseits findet auch eine durchaus wünschenswerte Entkopplung statt.

    Siemens Bombardier Signaltechnik (ich will sie mal so nennen, obwohl das Akronym SBS bereits verbraucht ist) könnte dann unabhängiger als Partner der gesamten Branche agieren, was den Abschuss von Neugeschäft erleichtern würde. Allerdings wird man zunächst die Forderungen der Kartellbehörden befriedigen müssen. Das ein oder andere Geschäftsfeld muss dafür voraussichtlich an einen Wettbewerber abgegeben werden.

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    Implikation Nr. 3: Die Zukunft der Post- und Flughafen-Logistik

    Bereits jetzt etwas schräg in der Mobility-Division von Siemens liegt der Bereich Postal, Parcel & Airport Logistics. Darunter werden hochautomatisierte Gepäckförder-, Briefsortier- und ähnliche Anlagen zusammengefasst.

    Ich denke, dass das nach dem Deal vom Management neu organisiert werden muss, damit es wieder Sinn ergibt. Eine relativ einfache Möglichkeit bestünde darin, das Geschäft mit der Industrieautomatisierung zusammenzubringen. Aber so wie das Management im Moment drauf ist, ist man vielleicht eher geneigt, auch hier einen passenden Partner zu finden.

    Das Geschäft gehörte früher zur Dematic und bildete für einige Zeit ein Siemens-Segment, bis 2006 die Industrie- und Distributionslogistik verkauft wurde. Die so neu entstandene Dematic hat mittlerweile bei KION (WKN:KGX888) ein neues Zuhause gefunden. Da könnte eine Familienzusammenführung sicherlich in Betracht kommen. Auch Jungheinrich (WKN:621993) hätte womöglich Interesse, ihr Lösungsspektrum für Flughäfen auszuweiten.

    Implikation Nr. 4: Neue Perspektiven für das Verkehrsmanagement

    Neben dem Schienenverkehr hat Siemens Mobility auch Lösungen für den Straßenverkehr im Programm. Unter dem Label Intelligent Transport Systems (ITS) werden dort Systeme entwickelt, die den Verkehrsfluss erhöhen und Großstädte vor dem Kollaps bewahren sollen.

    Das passt eigentlich ganz gut mit der Bahn-Signaltechnik zusammen. Allerdings sind die Markteintrittshürden beim Straßenverkehr viel geringer, weshalb die Marktposition von Siemens bei ITS weit weniger abgesichert ist. Ganz klar: dort stehen weitere Konsolidierungsschritte an.

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    Wenn Siemens-Züge kanadisch werden, dann hat das mehrere Implikationen - Seite 2 Presseberichten zufolge befinden sich die Gespräche zwischen Bombardier (WKN:866671) und Siemens (WKN:723610) nun in der heißen Phase. Die Zug-Sparten sollen zusammengelegt werden. Das würde einen neuen Höhepunkt der Branchenkonsolidierung …

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