checkAd

    Schaeffler  713  0 Kommentare
    Anzeige
    Gewinn leicht rückläufig – Prognose bestätigt!

    Liebe Leser,

    nach dem Blick auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Schaeffler AG im ersten Halbjahr sehen wir uns nun weitere Kennzahlen und die Prognose für das Gesamtjahr an.

    Konzernergebnis stabil

    Die Entwicklung des Konzernergebnisses im ersten Halbjahr bezeichnete der Automobil- und Industriezulieferer als stabil. Per Ende Juni belief sich die Kennzahl auf 485 Mio. Euro und lag damit geringfügig unter dem Vorjahreswert von 494 Mio. Euro.

    Entsprechend ging auch der Gewinn pro Vorzugsaktie leicht zurück. Nach 75 Cent vor Jahresfrist lag der Wert im ersten Halbjahr 2017 bei 73 Cent.

    Free Cashflow im negativen Bereich!

    Beim Free Cashflow verzeichnete Schaeffler auf Jahresbasis einen Rückgang um 305 Mio. Euro auf einen Minusbetrag von 89 Mio. Euro.

    Den Rückgang führt das MDAX-Unternehmen in erster Linie auf einen gesunkenen Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit zurück. Dieser war in der ersten Jahreshälfte unter anderem durch den Ergebnisrückgang im Zeitraum April bis Juni und „zusätzliche Mittelabflüsse belastet“, wie Schaeffler erläutert.

    Der Ausblick auf das Gesamtjahr

    Für das Gesamtjahr bestätigte der Automobil- und Industriezulieferer den Ausblick, den er zuletzt in Ad-hoc-Mitteilung vom 26. Juni 2017 teilweise nach unten korrigiert hatte. So soll der Free Cashflow (vor externem Wachstum) nun bei knapp 500 Mio. Euro statt wie zuvor prognostiziert bei  rund 600 Mio. Euro liegen.

    Zudem erwartet Schaeffler, wie gehabt, ein währungsbereinigtes Umsatzplus zwischen 4% und 5%. Ebenfalls unverändert fällt die Prognose für die EBIT-Marge aus, die vor Sondereffekten in einer Bandbreite von 11% bis 12% liegen soll.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    . . . denn heute können Sie den Bestseller: "Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!" von Börsen-Guru Jürgen Schmitt kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern.

    Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden

    Ein Beitrag von Rainer Lenzen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Schaeffler Gewinn leicht rückläufig – Prognose bestätigt! Liebe Leser, nach dem Blick auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Schaeffler AG im ersten Halbjahr sehen wir uns nun weitere Kennzahlen und die Prognose für das Gesamtjahr an. Konzernergebnis stabil Die Entwicklung des Konzernergebnisses im …

    Disclaimer