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    Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit mit positiver Entwicklung im zweiten Quartal

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    DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):

    Halbjahresergebnis/Umsatzentwicklung

    Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit mit positiver Entwicklung im zweiten

    Quartal

    10.08.2017 / 08:13

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Leifheit mit positiver Entwicklung im zweiten Quartal

    * Konzernumsatz im ersten Halbjahr durch Wachstum in Deutschland auf

    Niveau des Vorjahres

    * Investitionen in die Stärkung der Marken und des Markengeschäfts

    * EBIT durch Einmalaufwendungen unter Vorjahr

    * Kapitalerhöhung erfolgreich umgesetzt

    * Prognose für Gesamtjahr 2017 bestätigt

    Nassau, 10. August 2017 - Der Leifheit-Konzern hat im ersten Halbjahr 2017

    den Umsatzrückstand, der sich im ersten Quartal dieses Jahres ergeben hatte,

    ausgeglichen und erzielte einen Umsatz in Höhe von 120,9 Mio EUR. Die

    Umsatzerlöse lagen damit nahezu auf dem Niveau des Vorjahres von 121,1 Mio

    EUR. Der Umsatz im strategisch bedeutenden Markengeschäft entwickelte sich

    vergleichbar zum ersten Halbjahr des Vorjahres. Besonders im Heimatmarkt

    Deutschland ist Leifheit mit den Reinigungs- und Wäschepflegeprodukten der

    Marke Leifheit sowie im Vertriebskanal E-Commerce weiter gewachsen. Auch in

    Osteuropa setzte sich das Wachstum fort mit einem Umsatzanstieg von 4,3

    Prozent auf 12,8 Mio EUR.

    "Es ist uns gelungen, die leicht rückläufigen Umsatzerlöse des ersten

    Quartals bis zur Jahresmitte weitgehend aufzuholen. Die erfreuliche

    Entwicklung in Deutschland, mit Wachstum im Markengeschäft aber auch durch

    erfolgreiche Aktionen im Volumengeschäft, leistete hierzu einen

    signifikanten Beitrag", sagt Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der

    Leifheit AG. "Gleichzeitig haben wir im zweiten Quartal Investitionen

    vorgenommen, um unser strategisch bedeutendes Markengeschäft für die Zukunft

    weiter zu stärken", ergänzt Radke.

    Konzern-EBIT durch Einmalaufwendungen beeinflusst

    Im ersten Halbjahr 2017 erreichte der Konzern ein Ergebnis vor Zinsen und

    Ertragsteuern (EBIT) von 6,8 Mio EUR im Vergleich zu 10,1 Mio EUR im

    Vorjahreszeitraum. Der Rückgang um 3,3 Mio EUR resultierte im Wesentlichen

    aus den Einmalaufwendungen für die Neuordnung des Vertriebs im

    Markengeschäft in Höhe von 2,3 Mio EUR und höheren Werbeaufwendungen von 1,3

    Mio EUR zur Stärkung der Marken. Das Fremdwährungsergebnis fiel im ersten

    Halbjahr 2017 um 0,1 Mio EUR auf -1,1 Mio EUR (Vorjahr: -1,0 Mio EUR). Das

    Bruttoergebnis erreichte im ersten Halbjahr 2017 57,0 Mio EUR nach 57,6 Mio

    EUR im Vorjahr. Der Rückgang resultierte im Wesentlichen aus höheren

    Einkaufspreisen für Rohstoffe sowie für Waren, die in Fremdwährungen

    eingekauft wurden. Die Bruttomarge fiel daher um 0,5 Prozentpunkte auf 47,1

    Prozent (Vorjahr: 47,6 Prozent).

    Nach Abzug der Steuern ergab sich für das erste Halbjahr ein

    Periodenergebnis von 4,4 Mio EUR im Vergleich zu 6,6 Mio EUR im ersten

    Halbjahr 2016.

    Markengeschäft erreicht Vorjahresniveau

    Im Markengeschäft, zu dem die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle

    gehören, entwickelten sich die Umsatzerlöse im Vergleich zum ersten Halbjahr

    2016 stabil und erreichten eine Höhe von 103,2 Mio EUR. Der Beitrag des

    Markengeschäfts zu den Konzernumsatzerlösen lag damit mit 85,3 Prozent etwas

    höher als im Vorjahr.

    In den Produktkategorien Reinigen und Wäschepflege konnten im

    Berichtszeitraum ein gesundes Umsatzwachstum erzielt werden. Hierzu haben

    besonders die Produkte für die Boden- und Oberflächenreinigung, wie das neue

    Leifheit Care & Protect System, sowie Produkte zum Dampfbügeln und

    Wäschetrocknen beigetragen. Umsatzrückgänge verzeichneten dagegen die

    Produktkategorie Küche und Produkte der Marke Soehnle. Der Umsatz im

    Vertriebskanal E-Commerce konnte erneut um 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr

    gesteigert werden.

    In Deutschland konnte der Umsatz im Markengeschäft ausgebaut werden. Auch in

    den osteuropäischen Zielmärkten wurde weiteres Umsatzwachstum generiert. In

    der Zielregion Zentraleuropa waren die Erlöse, mit Ausnahme von Belgien, im

    ersten Halbjahr dagegen rückläufig; in Spanien blieben die Umsätze

    weitgehend stabil. Abgesehen von Südamerika und Australien verzeichnete das

    Markengeschäft in außereuropäischen Zielmärkten ebenfalls rückläufige

    Umsätze.

    Volumengeschäft leicht unter Vorjahr

    Im deutlich kleineren Volumengeschäft, das durch seinen hohen Anteil an

    Projektgeschäft volatiler ist, lagen die Umsatzerlöse mit 17,7 Mio EUR im

    ersten Halbjahr 2017 nur leicht unter 18,0 Mio EUR im Vergleichszeitraum.

    Der Anteil des Volumengeschäftes an den Konzernerlösen erreichte 14,7

    Prozent (Vorjahr: 14,9 Prozent).

    Der Umsatz mit Wäschepflegeprodukten von Herby und im Projektgeschäft stieg

    in den vergangenen sechs Monaten leicht an. Durch dieses Wachstum gelang es,

    einen erwarteten Umsatzrückgang bei Küchenprodukten weitgehend

    auszugleichen. Die Umsatzerlöse in Deutschland konnten deutlich gesteigert

    werden. Nachlassende Umsätze in Frankreich und in den USA dämpften dagegen

    die Erlösentwicklung im ersten Halbjahr.

    Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln erfolgreich umgesetzt

    Die von den Aktionären der Leifheit AG auf der Hauptversammlung beschlossene

    Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln im Verhältnis 1:1 in Verbindung mit

    der Ausgabe von sogenannten Gratisaktien wurde mit der Eintragung ins

    Handelsregister erfolgreich umgesetzt. Der 20. Juni 2017 war der erste

    Handelstag an der Börse auf Basis der von 5 auf 10 Millionen Stück erhöhten

    Zahl an Leifheit-Aktien. Durch die Verdoppelung der Aktienzahl halbierte

    sich an diesem Tag der Aktienkurs im Vergleich zum Vortag.

    Prognose für Gesamtjahr 2017 bestätigt

    Mit Blick auf die bisherige Geschäftsentwicklung und unter Berücksichtigung

    aller Markteinschätzungen, Chancen und Risiken erwartet die Leifheit AG für

    das laufende Geschäftsjahr unverändert ein Wachstum der Konzernumsatzerlöse

    um 3,5 bis 4,5 Prozent. Für das strategische Kerngeschäft, dem

    Markengeschäft, rechnet der Konzern mit einem Umsatzplus von vier bis fünf

    Prozent. Im Volumengeschäft erwartet Leifheit ein Umsatzwachstum von zwei

    bis drei Prozent.

    Auch die Ergebnisprognose bleibt unverändert. Die im zweiten Quartal

    getätigten Investitionen in die Neuordnung des Vertriebs im Markengeschäft

    führten zu Einmalaufwendungen in Höhe von 2,3 Mio EUR. Unter

    Berücksichtigung dieses Einmaleffekts rechnet Leifheit weiterhin mit einem

    Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) auf dem Niveau des Vorjahres.

    Zusätzliche Informationen finden Sie im Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni

    2017, der unter http://Finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung

    steht.

    Über Leifheit

    Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen

    Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige

    innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und funktionalem Design in den

    Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und Soehnle

    zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im Markengeschäft ist

    die Leifheit AG über ihre französischen Tochtergesellschaften Birambeau und

    Herby im serviceorientierten Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit

    seinen internationalen Niederlassungen beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter.

    Weitere Informationen über Leifheit finden Sie im Internet unter

    www.leifheit-group.com, www.leifheit.de, www.soehnle.de.

    Kontakt:

    Leifheit AG

    D-56377 Nassau

    ir@leifheit.com

    +49 2604 977218

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    10.08.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft

    Leifheitstraße

    56377 Nassau / Lahn

    Deutschland

    Telefon: 02604 977-0

    Fax: 02604 977-340

    E-Mail: ir@leifheit.com

    Internet: www.leifheit-group.com

    ISIN: DE0006464506

    WKN: 646450

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart, Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    600377 10.08.2017

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