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Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit mit positiver Entwicklung im zweiten Quartal (deutsch)
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit mit positiver Entwicklung im zweiten Quartal
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Halbjahresergebnis/Umsatzentwicklung
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit mit positiver Entwicklung im zweiten
Quartal
10.08.2017 / 08:13
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Leifheit mit positiver Entwicklung im zweiten Quartal
* Konzernumsatz im ersten Halbjahr durch Wachstum in Deutschland auf
Niveau des Vorjahres
* Investitionen in die Stärkung der Marken und des Markengeschäfts
* EBIT durch Einmalaufwendungen unter Vorjahr
* Kapitalerhöhung erfolgreich umgesetzt
* Prognose für Gesamtjahr 2017 bestätigt
Nassau, 10. August 2017 - Der Leifheit-Konzern hat im ersten Halbjahr 2017
den Umsatzrückstand, der sich im ersten Quartal dieses Jahres ergeben hatte,
ausgeglichen und erzielte einen Umsatz in Höhe von 120,9 Mio EUR. Die
Umsatzerlöse lagen damit nahezu auf dem Niveau des Vorjahres von 121,1 Mio
EUR. Der Umsatz im strategisch bedeutenden Markengeschäft entwickelte sich
vergleichbar zum ersten Halbjahr des Vorjahres. Besonders im Heimatmarkt
Deutschland ist Leifheit mit den Reinigungs- und Wäschepflegeprodukten der
Marke Leifheit sowie im Vertriebskanal E-Commerce weiter gewachsen. Auch in
Osteuropa setzte sich das Wachstum fort mit einem Umsatzanstieg von 4,3
Prozent auf 12,8 Mio EUR.
"Es ist uns gelungen, die leicht rückläufigen Umsatzerlöse des ersten
Quartals bis zur Jahresmitte weitgehend aufzuholen. Die erfreuliche
Entwicklung in Deutschland, mit Wachstum im Markengeschäft aber auch durch
erfolgreiche Aktionen im Volumengeschäft, leistete hierzu einen
signifikanten Beitrag", sagt Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der
Leifheit AG. "Gleichzeitig haben wir im zweiten Quartal Investitionen
vorgenommen, um unser strategisch bedeutendes Markengeschäft für die Zukunft
weiter zu stärken", ergänzt Radke.
Konzern-EBIT durch Einmalaufwendungen beeinflusst
Im ersten Halbjahr 2017 erreichte der Konzern ein Ergebnis vor Zinsen und
Ertragsteuern (EBIT) von 6,8 Mio EUR im Vergleich zu 10,1 Mio EUR im
Vorjahreszeitraum. Der Rückgang um 3,3 Mio EUR resultierte im Wesentlichen
aus den Einmalaufwendungen für die Neuordnung des Vertriebs im
Markengeschäft in Höhe von 2,3 Mio EUR und höheren Werbeaufwendungen von 1,3
Mio EUR zur Stärkung der Marken. Das Fremdwährungsergebnis fiel im ersten
Halbjahr 2017 um 0,1 Mio EUR auf -1,1 Mio EUR (Vorjahr: -1,0 Mio EUR). Das
Bruttoergebnis erreichte im ersten Halbjahr 2017 57,0 Mio EUR nach 57,6 Mio
EUR im Vorjahr. Der Rückgang resultierte im Wesentlichen aus höheren
Einkaufspreisen für Rohstoffe sowie für Waren, die in Fremdwährungen
eingekauft wurden. Die Bruttomarge fiel daher um 0,5 Prozentpunkte auf 47,1
Prozent (Vorjahr: 47,6 Prozent).
Nach Abzug der Steuern ergab sich für das erste Halbjahr ein
Periodenergebnis von 4,4 Mio EUR im Vergleich zu 6,6 Mio EUR im ersten
Halbjahr 2016.
Markengeschäft erreicht Vorjahresniveau
Im Markengeschäft, zu dem die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle
gehören, entwickelten sich die Umsatzerlöse im Vergleich zum ersten Halbjahr
2016 stabil und erreichten eine Höhe von 103,2 Mio EUR. Der Beitrag des
Markengeschäfts zu den Konzernumsatzerlösen lag damit mit 85,3 Prozent etwas
höher als im Vorjahr.
In den Produktkategorien Reinigen und Wäschepflege konnten im
Berichtszeitraum ein gesundes Umsatzwachstum erzielt werden. Hierzu haben
besonders die Produkte für die Boden- und Oberflächenreinigung, wie das neue
Leifheit Care & Protect System, sowie Produkte zum Dampfbügeln und
Wäschetrocknen beigetragen. Umsatzrückgänge verzeichneten dagegen die
Produktkategorie Küche und Produkte der Marke Soehnle. Der Umsatz im
Vertriebskanal E-Commerce konnte erneut um 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr
gesteigert werden.
In Deutschland konnte der Umsatz im Markengeschäft ausgebaut werden. Auch in
den osteuropäischen Zielmärkten wurde weiteres Umsatzwachstum generiert. In
der Zielregion Zentraleuropa waren die Erlöse, mit Ausnahme von Belgien, im
ersten Halbjahr dagegen rückläufig; in Spanien blieben die Umsätze
weitgehend stabil. Abgesehen von Südamerika und Australien verzeichnete das
Markengeschäft in außereuropäischen Zielmärkten ebenfalls rückläufige
Umsätze.
Volumengeschäft leicht unter Vorjahr
Im deutlich kleineren Volumengeschäft, das durch seinen hohen Anteil an
Projektgeschäft volatiler ist, lagen die Umsatzerlöse mit 17,7 Mio EUR im
ersten Halbjahr 2017 nur leicht unter 18,0 Mio EUR im Vergleichszeitraum.
Der Anteil des Volumengeschäftes an den Konzernerlösen erreichte 14,7
Prozent (Vorjahr: 14,9 Prozent).
Der Umsatz mit Wäschepflegeprodukten von Herby und im Projektgeschäft stieg
in den vergangenen sechs Monaten leicht an. Durch dieses Wachstum gelang es,
einen erwarteten Umsatzrückgang bei Küchenprodukten weitgehend
auszugleichen. Die Umsatzerlöse in Deutschland konnten deutlich gesteigert
werden. Nachlassende Umsätze in Frankreich und in den USA dämpften dagegen
die Erlösentwicklung im ersten Halbjahr.
Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln erfolgreich umgesetzt
Die von den Aktionären der Leifheit AG auf der Hauptversammlung beschlossene
Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln im Verhältnis 1:1 in Verbindung mit
der Ausgabe von sogenannten Gratisaktien wurde mit der Eintragung ins
Handelsregister erfolgreich umgesetzt. Der 20. Juni 2017 war der erste
Handelstag an der Börse auf Basis der von 5 auf 10 Millionen Stück erhöhten
Zahl an Leifheit-Aktien. Durch die Verdoppelung der Aktienzahl halbierte
sich an diesem Tag der Aktienkurs im Vergleich zum Vortag.
Prognose für Gesamtjahr 2017 bestätigt
Mit Blick auf die bisherige Geschäftsentwicklung und unter Berücksichtigung
aller Markteinschätzungen, Chancen und Risiken erwartet die Leifheit AG für
das laufende Geschäftsjahr unverändert ein Wachstum der Konzernumsatzerlöse
um 3,5 bis 4,5 Prozent. Für das strategische Kerngeschäft, dem
Markengeschäft, rechnet der Konzern mit einem Umsatzplus von vier bis fünf
Prozent. Im Volumengeschäft erwartet Leifheit ein Umsatzwachstum von zwei
bis drei Prozent.
Auch die Ergebnisprognose bleibt unverändert. Die im zweiten Quartal
getätigten Investitionen in die Neuordnung des Vertriebs im Markengeschäft
führten zu Einmalaufwendungen in Höhe von 2,3 Mio EUR. Unter
Berücksichtigung dieses Einmaleffekts rechnet Leifheit weiterhin mit einem
Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) auf dem Niveau des Vorjahres.
Zusätzliche Informationen finden Sie im Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni
2017, der unter http://Finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung
steht.
Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige
innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und funktionalem Design in den
Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und Soehnle
zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im Markengeschäft ist
die Leifheit AG über ihre französischen Tochtergesellschaften Birambeau und
Herby im serviceorientierten Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit
seinen internationalen Niederlassungen beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter.
Weitere Informationen über Leifheit finden Sie im Internet unter
www.leifheit-group.com, www.leifheit.de, www.soehnle.de.
Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218
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10.08.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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E-Mail: ir@leifheit.com
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