checkAd

    Andritz AG  453  0 Kommentare
    Anzeige
    Mehr Aufträge in allen Sparten!

    Liebe Leser,

    Andritz hat im 1. Quartal positiv überrascht. Der Umsatz stieg um 7,8% und der Gewinn um 20%. Die operative Marge verbesserte sich von 5,8 auf 6,3%. Profitiert hat Andritz hauptsächlich von Synergien mit Schuler. Der Auftragseingang sprang sogar um 25% auf 1,56 Mrd € nach oben. Der Auftragsbestand sank zwar um 2,4% auf 6,97 Mrd €, lag damit aber etwas höher als zu Jahresbeginn. Alle Sparten erhielten mehr Aufträge. Pulp & Paper und Metals meldeten auch höhere Umsätze und eine verbesserte Profitabilität.

    Andritz erwartet Umsatz und Rentabilität auf Vorjahresniveau

    In den Sparten Hydro und Separation gingen die Umsätze zurück. Bei Separation ist aber zumindest die operative Marge gestiegen. Hydro und Separation spüren immer noch die Investitionszurückhaltung der Kunden. Aufgrund der niedrigen Energiepreise werden neue Wasserkraftwerksprojekte und Modernisierungen verschoben, besonders in Europa. In der Sparte Separation bremst die geringe Nachfrage aus der Lebensmittel- und Chemieindustrie das Wachstum.

    Bei Pulp & Paper dürfte sich die positive Entwicklung dank gestiegener Zellstoffpreise fortsetzen. Vor allem die Nachfrage chinesischer Papierproduzenten bewegt sich auf hohem Niveau. Metals dürfte auch in den kommenden Quartalen von der robusten Konjunktur in der Autoindustrie profitieren. Angesichts der unterschiedlichen Aussichten in den einzelnen Sparten erwartet Andritz Umsatz und Rentabilität nur auf Vorjahresniveau. Blickt man auf den Auftragsbestand, der mehr als einen Jahresumsatz abdeckt, erscheint die Prognose zu konservativ.

    Jetzt wird das Geheimnis alter Börsen-Millionäre gelüftet…

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenrente: Reich im Ruhestand!“ von Börsen-Guru Volker Gelfarth kostenlos anfordern. Während andere Anleger für dieses Meisterwerk 39,90 Euro zahlen müssen, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit Übernahmen reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Volker Gelfarth.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Andritz AG Mehr Aufträge in allen Sparten! Liebe Leser, Andritz hat im 1. Quartal positiv überrascht. Der Umsatz stieg um 7,8% und der Gewinn um 20%. Die operative Marge verbesserte sich von 5,8 auf 6,3%. Profitiert hat Andritz hauptsächlich von Synergien mit Schuler. Der Auftragseingang …

    Disclaimer