checkAd

    KORREKTUR  742  0 Kommentare Schröder Kandidat für Aufsichtsrat des russischen Ölkonzerns Rosneft

    (Berichtigung der Meldung vom 13. August 14.22 Uhr. Im Titel sowie im ersten und zweiten Absatz wurde berichtigt, dass Schröder nicht Mitglied im Vorstand, sondern im Aufsichtsrat von Rosneft werden soll.)

    MOSKAU (dpa-AFX) - Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) könnte in den Aufsichtsrat des größten russischen Ölkonzerns Rosneft gewählt werden. Es gebe insgesamt sieben Kandidaten für den Posten eines "unabhängigen Direktors" des staatlichen Unternehmens, darunter Schröder, hieß es in einem Dekret des russischen Regierungschefs Dmitri Medwedew am Freitagabend. Das Dokument wurde auf der Homepage der Regierung veröffentlicht. Auf der Liste stehen auch Energieminister Alexander Nowak sowie Rosneft-Chef Igor Setschin, der als enger Vertrauter von Präsident Wladimir Putin gilt.

    Nach Angaben der russischen Wirtschaftszeitung "RBK" soll die Wahl am 29. September stattfinden. Zudem soll der Rat demnach von neun auf elf Mitglieder vergrößert werden.

    Schröder ist seit 2005 Vorsitzender des Aktionärsausschusses beim Betreiber der Ostsee-Gas-Pipeline Nord Stream. Der 73-Jährige pflegt eine freundschaftliche Beziehung zu Kremlchef Putin./thc/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR Schröder Kandidat für Aufsichtsrat des russischen Ölkonzerns Rosneft (Berichtigung der Meldung vom 13. August 14.22 Uhr. Im Titel sowie im ersten und zweiten Absatz wurde berichtigt, dass Schröder nicht Mitglied im Vorstand, sondern im Aufsichtsrat von Rosneft werden soll.) MOSKAU (dpa-AFX) - Altkanzler Gerhard …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer