checkAd

    Deine Zukunft ist bunt  239  0 Kommentare Ausbildung im Maler- und Stuckateurhandwerk

    Münster (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    - Querverweis: Video ist abrufbar unter:
    http://www.dpa-video.com und
    http://www.presseportal.de/video -

    Bunt wie das Leben: Azubis sind stolz auf den Malerberuf
    Neue Praktikums- und Ausbildungsbörse mit über 3.600 Betrieben
    verfügbar

    Die Auszubildenden im Maler- und Stuckateurhandwerk sind kreativ,
    motiviert, trendig - und vor allem eins: stolz auf ihren Beruf. Sie
    gestalten die Welt, sind viel unterwegs und an immer neuen
    Schauplätzen. Der Malerberuf ist einer der kreativsten des Handwerks
    - dies zeigt die von Brillux initiierte Nachwuchskampagne "Deine
    Zukunft ist bunt", indem sie Auszubildende zu Wort kommen lässt und
    fragt, was den Beruf so einzigartig macht.

    Der Maler- und Stuckateurberuf ist etwas für Macher mit großen
    Zielsetzungen, denn nach der Ausbildung kann man seinen Meister
    machen, einen eigenen Betrieb gründen oder sich qualifizieren und
    spezialisieren. Maler werden immer gebraucht - das macht diesen Beruf
    zukunftssicher, ein Aspekt, der für viele junge Menschen ebenfalls
    eine große Rolle spielt. Auf der Kampagnen-Website
    www.deine-zukunft-ist-bunt.de erhalten Schülerinnen und Schüler nicht
    nur viel Wissenswertes zu den Berufsbildern, hier gibt es auch ein im
    Malerhandwerk bislang einmaliges Karriereportal mit Praktikums- und
    Ausbildungsbörse, auf dem über 3.600 Betriebe bundesweit ihre
    Stellenangebote listen und Schulabgänger oder Studienabbrecher
    Ausbildungs- und Praktikumsstellen suchen können.

    Beruf mit Zukunftschancen

    Fünf Auszubildende unterstützen die Nachwuchskampagne "Deine
    Zukunft ist bunt" und zeigen, wie kreativ und kollegial der Beruf
    ist. "Ich liebe es, kreativ zu arbeiten", erzählt Sophia,
    Auszubildende. Abdou hat sein berufliches Ziel bereits vor Augen:
    "Ich will richtig gut werden und dann Karriere machen." Das
    Malerhandwerk hat nach wie vor mit einem angestaubten Image zu
    kämpfen. Zu Unrecht, findet Sophia, die die Kampagne unterstützt, um
    mit Vorurteilen aufzuräumen: "Viele haben ein falsches Bild vom
    Malerberuf", sagt die Auszubildende. Sie empfiehlt Jugendlichen: "Man
    sollte wirklich reinschnuppern!" Der Beruf biete neben der guten
    Perspektive für eine sichere berufliche Zukunft kreativen
    Gestaltungsspielraum und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten,
    hebt die 18-Jährige hervor. Und fasst zusammen: "Ich tue Dinge, die
    mir Spaß machen, bin in Bewegung und bereite Freude. So komme ich
    fast jeden Tag gut gelaunt nach Hause." Ideale Bedingungen für ein
    funktionierendes Sozial- und Familienleben.

    Ausbildung im Maler- und Stuckateurhandwerk

    Das Maler- und Stuckateurhandwerk bietet vielfältige Einstiegs-
    und Weiterbildungsmöglichkeiten. Für eine Ausbildung im Maler- und
    Stuckateurhandwerk ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben.
    Der Arbeitsalltag eines Malers und Stuckateurs ist vielseitig, einen
    großen Bereich nehmen die Kundenberatung und die Planung ein,
    gleichzeitig sind Gestaltung und technisches Wissen in Zusammenhang
    mit der Planung sehr wichtig. In den vergangenen Jahren wurde die
    tarifliche Ausbildungsvergütung regelmäßig erhöht und liegt momentan
    bei 585 EUR im 1. Ausbildungsjahr und 790 EUR im 3. Ausbildungsjahr.
    Eine abgeschlossene Ausbildung zum Maler und Lackierer oder
    Stuckateur ist eine perfekte Grundlage, um im Handwerk Karriere zu
    machen. Als Geselle gibt es verschiedene Möglichkeiten der
    Spezialisierung (Wärmedämmung, Trockenbau) oder die Weiterbildung zum
    Meister mit der Möglichkeit auf eine leitende Position oder Gründung
    eines eigenen Betriebs.

    Frisches Image für das Malerhandwerk

    Die Nachwuchskampagne "Deine Zukunft ist bunt" wurde 2015 von
    Brillux ins Leben gerufen - mit dem Ziel, junge Menschen für einen
    Beruf im Malerhandwerk zu begeistern. Wichtigstes Element auf der
    Kampagnen-Website www.dzib.de ist die Ausbildungs- und
    Praktikumsbörse, auf der Maler- und Stuckateurbetriebe ihre Vorzüge
    bundesweit vorstellen. Auch im Kino ist die Nachwuchssuche präsent,
    drei junge Talente geben einen kurzen Einblick in ihren Tagesablauf.
    Jeder Pate steht für eine andere Spezialisierung in seinem Gewerk.
    Der Clip der Kampagne wird auch in diesem Jahr in vielen Kinos
    gezeigt.

    Weitere Informationen unter: www.dzib.de

    OTS: Brillux GmbH & Co. KG
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/127642
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_127642.rss2

    Pressekontakt:
    Brillux GmbH & Co. KG
    Judith Leßmann
    Marketing
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Weseler Straße 401
    48163 Münster

    http://www.brillux.de
    j.lessmann@brillux.de
    Tel. +49 251 7188-223
    Fax +49 251 7188-54380



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Deine Zukunft ist bunt Ausbildung im Maler- und Stuckateurhandwerk - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder - - Querverweis: Video ist abrufbar unter: http://www.dpa-video.com und http://www.presseportal.de/video - Bunt wie das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer