checkAd

    Nur die Commerzbank zuckt  428  0 Kommentare
    Anzeige
    DAX-Gesamtstand der Leerverkäufe im Wochenüberblick!

    Liebe Leser,

    gepflegte Langeweile“ bei den Leerverkaufs-Positionen im DAX. Nur die Positionen bei der Commerzbank haben sich auf Wochenbasis verändert. Für die Anleger sind dies aber positive Nachrichten. Denn ein geringes Interesse der Hedgefonds an Leerverkäufern deutet häufig darauf hin, dass in den Titeln derzeit reichlich Aufwärtspotenzial schlummern könnte. Oder zumindest kein ausreichendes Abwärtspotenzial, als dass sich eine Short-Wette lohnen würde.

    Zwar fallen die Nettoleerverkaufspositionen aufgrund der höheren Marktkapitalisierung der DAX-Unternehmen tendenziell etwas geringer aus als beispielsweise im TecDAX. Aber auch hier habe ich schon Positionen jenseits der 10 % beobachtet. Kurzum: Im DAX herrscht meinem Gefühl zufolge aktuell eher Ruhe.

    Was die Zahlen darstellen

    Der Gesamtstand zeigt lediglich die Summe aller Leerverkaufs-Positionen im sichtbaren, meldepflichtigen Bereich von 0,50 % oder mehr an. In der Praxis bedeutet dies: Wenn ein Hedgefonds seine Position von 0,50 % auf 0,49 % reduziert, beträgt die Netto-Veränderung lediglich -0,01 %, der Gesamtstand sinkt in unserer Übersicht jedoch um 0,50 %. Es lässt sich schlichtweg nicht mehr nachvollziehen, was der Hedgefonds anschließend mit seiner Position von 0,49 % macht. Behält er sie bei oder baut er sie komplett ab? Der Bundesanzeiger liefert dazu keine Daten.

    Daher entfernen wir diese Positionen aus der Gesamtrechnung. Das heißt jedoch im Umkehrschluss, dass Sie im Gesamtstand mitunter lediglich die Spitze des Eisberges sehen. Darunter kann noch ein größeres, nicht meldepflichtiges „Schattenreich“ an Short-Positionen lauern.

    Alle Gesamtstände der übrigen Indizes MDAX, SDAX und TecDAX finden Sie hier.

    Unternehmen

    Short-Position in %

    Vorwoche

    Differenz

    Commerzbank

    2,5

    2,57

    -0,07

    Deutsche Lufthansa

    2,04

    2,04

    0

    Volkswagen

    2,02

    2,02

    0

    E.ON

    1,39

    1,39

    0

    ProSiebenSat.1 Media

    0,8

    0,8

    0

    Bayer

    0,73

    0,73

    0

    Deutsche Bank

    0,73

    0,73

    0

    ThyssenKrupp

    0,71

    0,71

    0

    RWE

    0,59

    0,59

    0

    Letzte Aktualisierung: 21.8.2017 15:00 Uhr

    Auto-Aktie lässt die Börse jubeln

    Der Automarkt steht vor der größten Revolution seit Jahrzehnten! Zögern Sie also nicht, sondern schlagen Sie auf der Stelle zu. Das ist die größte Gewinnchance 2017.

    >> Klicken Sie jetzt HIER und erhalten Sie den Namen der Top-Auto-Aktie 2017 kostenlos!

    Ein Beitrag von Marco Schnepf.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Nur die Commerzbank zuckt DAX-Gesamtstand der Leerverkäufe im Wochenüberblick! Liebe Leser, „gepflegte Langeweile“ bei den Leerverkaufs-Positionen im DAX. Nur die Positionen bei der Commerzbank haben sich auf Wochenbasis verändert. Für die Anleger sind dies aber positive Nachrichten. Denn ein geringes Interesse der …

    Disclaimer