checkAd

    IFA  423  0 Kommentare Reparieren statt austauschen - Initiative kritisiert Elektro-Konzerne

    BERLIN (dpa-AFX) - Umweltverbände, Verbraucherschützer und Vertreter aus dem Handwerk haben die Elektronikbranche zu einem bewussteren Umgang mit Ressourcen aufgefordert. Anlässlich der IFA in Berlin kritisierte der "Runde Tisch Reparatur", dass viele Hersteller die Auslieferung von Ersatzteilen verweigerten. "Sehr viele Verbraucher wollen kaputte Geräte reparieren, anstatt sie sofort auszutauschen", sagte Christine Ax, Sprecherin der Initiative.

    Zahlreiche namhafte Unternehmen stemmen sich demnach gegen die Bereitstellung von Austauschmodulen. "Wegen ihrer restriktiven Ersatzteilpolitik ist die Reparatur in vielen Fällen nur noch bei den herstellereigenen Werkstätten möglich. Dort wird dann oft gar nicht repariert, sondern ausgetauscht", sagte Ax. Unterstützer der Initiative sind unter anderem der Bundesverband Verbraucherzentralen, die Deutsche Umwelthilfe oder der Verband Kommunaler Unternehmen.

    Es gibt aber auch positive Beispiele in der Elektronikbranche: So setzen Unternehmen wie Puzzlephone oder Fairphone auf langlebige Smartphones. So können beim Fairphone 2 kaputte Teile leicht ausgetauscht werden. Darüber hinaus lassen sich die Kameras der Gerätes inzwischen sogar mit moderneren Modulen erweitern./jto/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IFA Reparieren statt austauschen - Initiative kritisiert Elektro-Konzerne Umweltverbände, Verbraucherschützer und Vertreter aus dem Handwerk haben die Elektronikbranche zu einem bewussteren Umgang mit Ressourcen aufgefordert. Anlässlich der IFA in Berlin kritisierte der "Runde Tisch Reparatur", dass viele Hersteller …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer