checkAd

    Aktien Wien Schluss  683  0 Kommentare ATX schließt unverändert

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse ist am Mittwoch unverändert aus dem Handel gegangen. Der ATX stieg um minimale 0,14 Punkte auf 3291,69 Einheiten. Somit endete der Handelstag für den heimischen Leitindex nahezu exakt am stand des Vortages, nachdem er den gesamten Handelstag über kaum in die Gänge gekommen war. Die europäischen Leitbörsen präsentierten sich zur Wochenmitte hingegen freundlich. "Die Hoffnung auf die Steuerreform in den USA ist in der Lage, die Unsicherheit um die Koalitionsbildung in Deutschland zu überdecken", kommentierte der Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets. Trump will Medienberichten zufolge noch heute seine Steuerpläne bekanntgegeben.

    Auf Unternehmensseite teilte die Voestalpine mit, ein neues Edelstahlwerk im steirischen Kapfenberg zu errichten. Die entsprechende Entscheidung hat der Aufsichtsrat des Konzerns heute gefällt. Der oberösterreichische Stahlkonzern will dabei zwischen 330 bis 350 Millionen Euro investieren. Den Aktien des Unternehmens verlieh die Nachricht jedoch keinen Aufwind - mit einem Minus von 0,93 Prozent auf 43,00 Euro gehörten sie vielmehr zu den größten Verlierern im ATX.

    Daneben teilte die EVN mit, dass Stefan Szyszkowitz als Nachfolger von Peter Layr neuer Vorstandssprecher wird. Szyszkowitz war bisher bereits im Vorstand vertreten. Neu einziehen ins Führungsgremium wird Franz Mittermayer als technischer Vorstand. Die EVN-Aktien beendeten den Handelstag um 0,92 Prozent höher bei 13,10 Euro.

    Klar im Minus tendierten hingegen die Anteilsscheine der Buwog, die 1,75 Prozent auf 25,27 Euro nachgaben. Der Immobilienkonzern präsentiert am morgigen Donnerstag seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2017/18. Heimische Finanzanalysten erwarten leicht rückläufige Mieterträge und einen deutlichen Gewinnrückgang.

    Noch deutlicher abwärts ging es für die Aktien der Lenzing, die 2,35 Prozent auf 122,45 Euro verloren. Seit Mitte Mai haben die Titel des Faserherstellers fast ein Drittel ihres Werts verloren. Dennoch notieren sie noch immer um über sieben Prozent höher als zu Jahresbeginn./dkm/sto/APA/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX schließt unverändert Die Wiener Börse ist am Mittwoch unverändert aus dem Handel gegangen. Der ATX stieg um minimale 0,14 Punkte auf 3291,69 Einheiten. Somit endete der Handelstag für den heimischen Leitindex nahezu exakt am stand des Vortages, nachdem er den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer