checkAd

     2173  0 Kommentare Putin schließt längere Drosselung der Ölförderung nicht aus

    MOSKAU (dpa-AFX) - Trotz der sich stabilisierenden Ölpreise hat der russische Präsident Wladimir Putin eine Fortsetzung der geltenden Drosselung der Produktionsmenge führender Förderländer nicht ausgeschlossen. "Wir werden uns die Situation Ende März anschauen", sagte Putin bei einer Konferenz in Moskau am Mittwoch. Prinzipiell sei Russland offen für eine Verlängerung der bestehenden Vereinbarung bis mindestens Ende 2018.

    Die Organisation erdölexportierender Länder (Opec) und rund ein Dutzend Nicht-Opec-Staaten, darunter Russland, haben seit Januar ihre Produktion im Kampf gegen niedrige Ölpreise gekürzt. In den folgenden Monaten hatten sich die Preise daraufhin stabilisiert. Kräftige Preisanstiege blieben aber aus.

    Bisher gilt die vereinbarte Förderkürzung bis zum März kommenden Jahres. Putin sagte der Agentur Interfax zufolge, die Einigung mit der Opec diene auch der Weltwirtschaft. Durch das Abkommen mit dem Ölkartell hätten sich auch die Investitionen in die Branche wieder erholt. Dies ermögliche neue Projekte, sagte Putin.

    Die Ölpreise reagierten kaum auf die Aussagen von Putin. Im Nachmittagshandel fiel der Preis für Nordsee-Öl der Sorte Brent zur Lieferung im Dezember um 14 Cent auf 55,85 Dollar./tjk/DP/jkr/tos/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Putin schließt längere Drosselung der Ölförderung nicht aus Trotz der sich stabilisierenden Ölpreise hat der russische Präsident Wladimir Putin eine Fortsetzung der geltenden Drosselung der Produktionsmenge führender Förderländer nicht ausgeschlossen. "Wir werden uns die Situation Ende März anschauen", …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer