checkAd

     2659  0 Kommentare Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel nehmen zu - Seite 2

    Beobachtungen zu Nordkorea

    In einem im August 2017 im Wall Street Journal veröffentlichten Kommentar hat der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger erklärt, dass Nordkorea zwar kein operatives Waffenarsenal für Interkontinentalraketen (ICBM) entwickelt habe, die Kurz- und Mittelstreckenraketen des Landes jedoch bereits heute eine Bedrohung für Länder wie Vietnam, Südkorea und Japan darstellen. Diese Länder könnten somit einen Anreiz haben, eigene Atomwaffen zu entwickeln, was eine bedrohliche Wende für Asien und die Welt bedeuten würde. Insbesondere der Aufbau einer japanischen Streitmacht, die in der Lage ist, offensiv zu agieren, würde von China als problematisch angesehen werden.

    Die verfügbaren Informationen über Nordkorea sind generell recht lückenhaft. Im Laufe der Jahre haben jedoch immer wieder nordkoreanische Überläufer den Weg nach Südkorea gefunden und über die Situation im Lande berichtet. Ich selbst bin zwar noch nicht in Nordkorea gewesen, ein mir bekannter Arzt war jedoch erst kürzlich in Pjöngjang und hat mir von seinen Beobachtungen erzählt. Als Experte für Chirurgie wurde er gebeten, einige sehr spezialisierte Operationen durchzuführen und nordkoreanische Ärzte zu unterweisen. Die Ärzte, die er dort antraf, beeindruckten ihn, und sie schienen ein gutes Leben zu führen. Er erklärte, sie seien recht kompetent und hätten Zugang zu ausländischen Fachzeitschriften und Internet-Websites, über die sie Informationen über medizinische Entwicklungen in aller Welt erhielten.

    Chinesen ist es erlaubt, als Touristen nach Nordkorea zu reisen, und einer meiner chinesischen Freunde hat mir ebenfalls von seinen dortigen Erlebnissen erzählt. Er ist ein sehr scharfsinniger Mensch, und obwohl erhebliche Anstrengungen unternommen wurden, um ihn und seine Reisegruppe zu beeindrucken, hat er hinter die Kulissen blicken können und kann bestätigen, dass der Großteil Nordkoreas in der Tat äußerst arm ist.

    Touristen – auch chinesische Touristen – werden in Nordkorea an einer kurzen Leine gehalten und immer einer Gruppe mit festem Programm zugewiesen. Jeder Ort, den mein Freund besuchte, sah beeindruckend aus – aber sobald die Gruppe weiterfuhr, gingen die Lichter wieder aus. Eines Tages sagte er dem Reiseführer, er sei müde und wolle im Hotel bleiben. Der Reiseleiter flehte ihn jedoch an, mitzukommen, und schließlich gab er nach. Er vermutet, dass der Strom des Hotels wahrscheinlich als Stromsparmaßnahme abgeschaltet wurde, sobald die Gruppe das Hotel verlassen hatte. Auf dem Land beobachtete er, dass landwirtschaftliche Tätigkeiten ausschließlich von Hand und häufig mit recht primitiven Verfahren ausgeführt wurden. Im Straßenbau arbeiteten Männer und Frauen daran, Steine von Hand zu zerbrechen, um Zuschlagstoffe herzustellen.


    Seite 2 von 5



    Mark Mobius
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Mark Mobius, Executive Chairman Templeton Emerging Markets Group: Kaum ein Name wird öfter mit Investments in den Schwellenländern assoziiert. Der 80-Jährige wurde 1987 von Sir John Templeton persönlich eingestellt, um den Fondsanlegern von Franklin Templeton neue aufstrebende Aktienmärkte zugänglich zu machen. Er leitet das Templeton-Research-Team mit Standorten in 18 Schwellenländerbüros weltweit und ist Mitglied des Wirtschaftsbeirates der International Finance Corporation (IFC), Mitglied der World Bank Group.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Mark Mobius
    Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel nehmen zu - Seite 2 Die Welt blickt auf die koreanische Halbinsel. Die Lage zwischen Nord- und Südkorea ist zwar schon seit langem angespannt, momentan eskaliert die Situation jedoch angesichts der immer aggressiveren Rhetorik und der Drohungen seitens der Regierungschefs Nordkoreas und der USA.