checkAd

    Experte  532  0 Kommentare Landwirtschaft leidet unter Insektenschwund

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Rückgang der Insekten in Deutschland kann nach Ansicht eines Experten ganze Ökosysteme aus dem Gleichgewicht bringen. Zudem fehlten dadurch wichtige Bestäuber im Obst- und Gemüseanbau, sagte Thomas Schmitt, Direktor am Senckenberg Deutsches Entomologischen Institut in Müncheberg (Brandenburg) am Mittwoch. "Insekten sind ganz unten in der Nahrungspyramide. Wenn sie sterben, sind alle Arten betroffen, die sie als Nahrungsgrundlage benötigen."

    Laut einer neuen Studie im Fachmagazin "PLOS ONE" ist die Zahl der Fluginsekten in Teilen Deutschlands erheblich zurückgegangen. In den vergangenen 27 Jahren nahm die Gesamtmasse demnach um mehr als 75 Prozent ab. Tiere, die sich von Insekten ernähren, leiden bereits jetzt, sagte Schmitt. In manchen Regionen könne man im Frühjahr keinen Kuckuck mehr rufen hören. Die Blauracke, eine Vogelart, sei in Deutschland ganz verschwunden. Der Grund: zu wenige große Heuschrecken.

    Insgesamt könne man Insekten laut Schmitt auch als Dienstleister am Ökosystem betrachten. Sie beseitigten Schädlinge und zersetzten Aas, Totholz oder Kot. Zudem seien Insekten wie Hummeln, Honigbienen und Wildbienen als Bestäuber wichtig für viele Pflanzen. Werden Nutzpflanzen nicht mehr regelmäßig angeflogen, entstehen der Landwirtschaft große Verluste, wie Schmitt erklärte.

    Zudem vertilgen bestimmte Insekten wie beispielsweise Laufkäfer laut Schmitt gerne Pflanzenschädlinge. Fehlen diese Nützlinge, müssen in der Landwirtschaft mehr Insektizide eingesetzt werden./fm/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Experte Landwirtschaft leidet unter Insektenschwund Der Rückgang der Insekten in Deutschland kann nach Ansicht eines Experten ganze Ökosysteme aus dem Gleichgewicht bringen. Zudem fehlten dadurch wichtige Bestäuber im Obst- und Gemüseanbau, sagte Thomas Schmitt, Direktor am Senckenberg Deutsches …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer