checkAd

    AKTIE IM FOKUS  1089  0 Kommentare Enttäuschendes Cloud-Geschäft setzt SAP zu

    (neu: mehr Analysten, Aktienkurs und mehr Hintergrund)

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Der schleppende Verlauf des Cloud-Geschäfts im dritten Quartal hat den Aktien von SAP am Donnerstag zugesetzt. Die leicht angehobenen Jahresziele konnten die getrübte Stimmung der Investoren kaum aufhellen. Die Papiere des Walldorfer Software-Unternehmens fielen bis zur Mittagszeit um 1,76 Prozent auf 93,34 Euro und zählten zu den schwächsten Dax-Werten .

    Sie entfernten sich damit noch etwas weiter von ihrem Anfang Juni erreichten Rekordhoch bei 96,38 Euro und liegen seit Jahresbeginn mit einem Plus von 12,7 Prozent gleichauf mit dem deutschen Leitindex.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Walldorfer hätten im dritten Quartal durchwachsen abgeschnitten, schrieb Analyst Adam Wood von Morgan Stanley. Das klassische Softwaregeschäft sei solide gewesen, das wichtige Cloud-Geschäft jedoch schwach ausgefallen, monierte er und hatte eine zumindest leicht negative Kursreaktion vorausgesehen. Deutlichere Kursverluste sollten seines Erachtens aber wegen der Aussagen des Managements zu den 2018er Margen rasch wieder Käufer anlocken. Denn die von SAP berichtete Ebit-Marge von 29,3 Prozent habe zwar 2 Prozent unter der Markterwartung gelegen, doch sei der Rückgang deutlich weniger heftig ausgefallen als im zweiten Quartal, so Wood. Zudem hob er hervor: "SAPs Finanzchef hat bestätigt, dass die Margen im vierten Quartal im Jahresvergleich stabil bleiben werden, bevor im Jahr 2018 die Wende kommt."

    Auch Analyst Michael Briest von der Schweizer Bank UBS verwies darauf, dass vor allem die Dynamik im wichtigen Cloud-Geschäft enttäuscht haben dürfte und betonte als positiven Aspekt, dass SAP den bevorstehenden Wendepunkt in der Margenentwicklung bekräftigt habe.

    Leicht positiv nannte zudem ein Händler die moderat angehobenen Jahresziele für den Konzernumsatz und das bereinigte operative Ergebnis des Softwarekonzerns. Eine weiterhin starke Nachfrage nach der neuen Programmversion der SAP-Kernsoftware hatte den Ausschlag dafür gegeben./ck/bek/ag/jha/

    -----------------------
    dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
    -----------------------

    SAP

    +2,23 %
    +4,62 %
    -3,78 %
    +10,06 %
    +42,65 %
    +45,97 %
    +50,86 %
    +207,37 %
    +1.087.400,00 %
    ISIN:DE0007164600WKN:716460




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Enttäuschendes Cloud-Geschäft setzt SAP zu Der schleppende Verlauf des Cloud-Geschäfts im dritten Quartal hat den Aktien von SAP am Donnerstag zugesetzt. Die leicht angehobenen Jahresziele konnten die getrübte Stimmung der Investoren kaum aufhellen. Die Papiere des Walldorfer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer