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Villeroy & Boch AG: Villeroy & Boch verbessert operatives Ergebnis um 8,0 % - Seite 2
Entwicklung in den Unternehmensbereichen
Der Unternehmensbereich Bad und Wellness steigerte seinen Umsatz in den ersten drei Quartalen 2017 um 5,6 % auf 417,6 Mio. EUR. Währungsbereinigt wuchs der Umsatz um 6,0 %; wesentliche negative Währungseinflüsse resultierten aus den Entwicklungen des Britischen Pfunds und der Schwedischen Krone.
Im deutschen Heimatmarkt setzte sich das kontinuierliche Wachstum der vergangenen Jahre unter anderem aufgrund der großen Nachfrage nach Badmöbeln fort (+2,6 %). Zum herausragenden Umsatzplus in China (+52,7 %) trugen wachsende Absätze in allen Produktfeldern bei. In den Golfstaaten stieg der Umsatz dank des Projektgeschäfts mit Hotels und Restaurants um 46,1 %. Weitere signifikante Umsatzsteigerungen wurden in Norwegen (+13,3 %) und Finnland (+12,0 %) erzielt. Rückläufig entwickelten sich die Umsätze hingegen in Frankreich (-5,6 %) und währungsbedingt in Großbritannien (-8,4 %), wo auf konstanter Kursbasis jedoch eine Umsatzsteigerung um 0,9 % erreicht wurde.
Der Unternehmensbereich Tischkultur erzielte im bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres einen Umsatz in Höhe von 185,1 Mio. EUR und lag damit 7,1 % unter dem Vorjahr.
Auf konstanter Kursbasis verringerte sich der Umsatz um 6,7 %; wesentliche negative Währungseinflüsse resultierten vor allem aus der Entwicklung des Britischen Pfunds.
Beeinflusst wurde die Umsatzentwicklung im Unternehmensbereich Tischkultur unter anderem vom fortgesetzten Kurs, den Fokus besonders auf margenstärkere Handelskanäle zu legen und zurückhaltender mit Rabattierungen umzugehen. Damit einhergehende Umsatzrückgänge wirkten sich dank erhöhter Margen jedoch nur unterproportional auf das Ergebnis aus.
In den europäischen Kernmärkten ergaben sich rückläufige Umsatzentwicklungen vor allem in Deutschland (-7,8 %) und Frankreich (-4,0 %). In Großbritannien verringerte sich der Umsatz aufgrund der Pfund-Schwäche nominal um 6,8 %, wohingegen er währungsbereinigt um 1,8 % gestiegen ist. In den USA war ein Umsatzrückgang von 7,2 % zu verzeichnen. Positiv entwickelten sich die Umsätze vor allem in Südkorea (+52,5 %) und den Golfstaaten (+10,9 %).
Beeinflusst wurde die Umsatzentwicklung im Unternehmensbereich Tischkultur unter anderem vom fortgesetzten Kurs, den Fokus besonders auf margenstärkere Handelskanäle zu legen und zurückhaltender mit Rabattierungen umzugehen. Damit einhergehende Umsatzrückgänge wirkten sich dank erhöhter Margen jedoch nur unterproportional auf das Ergebnis aus.
In den europäischen Kernmärkten ergaben sich rückläufige Umsatzentwicklungen vor allem in Deutschland (-7,8 %) und Frankreich (-4,0 %). In Großbritannien verringerte sich der Umsatz aufgrund der Pfund-Schwäche nominal um 6,8 %, wohingegen er währungsbereinigt um 1,8 % gestiegen ist. In den USA war ein Umsatzrückgang von 7,2 % zu verzeichnen. Positiv entwickelten sich die Umsätze vor allem in Südkorea (+52,5 %) und den Golfstaaten (+10,9 %).
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