checkAd

     2170  0 Kommentare DAX, S&P 500, SAP – unsere Investmentideen

    Börse-EZB-DAXDer DAX konnte diese Woche ein neues Rekordhoch markieren. Doch wie sieht es beim DAX-Kursindex aus? Aufgrund der Tatsache, dass fast alle wichtigen, internationalen Inidzes als Kursbarometer berechnet werden, lohnt sich ein Blick auf den DAX-Kursindex. Dieser notiert aktuell noch knapp unter seinem Rekordhoch. Beim DAX raten wir weiterhin zur Absicherung und haben die folgenden Scheine neu in unsere Auswahl aufgenommen: DAX Put-Optionsscheine CE75DACE75Q0 und DGL14S.

    Ganz allmählich schaffen die Käufer Fakten, der DAX versucht sich langsam von der psychologischen Barriere bei 13.000 Punkten nach oben abzusetzen und in neue Kursdimensionen vorzudringen. Allerdings stimmt dies lediglich auf den ersten Blick, nur der stark im Fokus stehende DAX Performanceindex befindet sich bereits auf Rekordniveau. Anders als beim Kursindex werden beim Performanceindex die gezahlten Dividenden nicht vom Kurs abgeschlagen. Der Unterschied ist gerade langfristig durchaus beachtlich. Da international fast alle anderen Indizes als Kursbarometer berechnet werden, lohnt sich ein Blick auf den DAX Kursindex. Dieser liegt mit rund 6200 Punkten noch knapp unter den Hochs aus dem Jahr 2000 und 2015 bei rund 6300 Zählern, obwohl die deutschen Unternehmen seit der Jahrtausendwende ihre Ertragskraft kräftig gesteigert haben. Bereits drei Mal ist der Kurs-DAX seit 2000 an der 6300er-Region gescheitert. Noch liegt somit der endgültige Befreiungsschlag am deutschen Aktienmarkt nicht vor.

    Bewertung spricht für Europa

    Europa_EU_FlaggeDie Chancen für einen Ausbruch sind aber nicht schlecht, gerade aus fundamentaler Sicht. Im Vergleich zu den US-Börsen weisen die europäischen Titel deutlich attraktivere Kennzahlen auf. So liegt das Kurs-Buchwert-Verhältnis des S&P 500 bei 3,3 und damit deutlich über dem Niveau des Euro Stoxx 50 von 1,7. Ähnlich sind die Signale des Shiller-KGVs zu werten, bei dem die durchschnittlichen Gewinne der vergangenen zehn Jahre berücksichtigt werden.

    Hier wird für den US-Markt ein Faktor von 29 aufgerufen, verglichen mit knapp 19 in Europa. Auch bei der Dividendenrendite stechen Euro-Aktien mit einer Rendite von rund 3,3 Prozent die US-Pendants aus (1,9 Prozent). Internationale Investoren haben somit weiter gute Gründe, Aktien aus Europa und hier vor allem die deutschen Blue Chips zu bevorzugen. Wichtig ist nur, dass es keine negativen Überraschungen bei der anstehenden Berichtssaison gibt.

    Dollar-Schwäche belastet Cloud-Geschäft

    Als erstes Börsenschwergewicht aus Deutschland präsentierte SAP seine Ergebnisse. Das Fazit fällt durchwachsen aus: Besonders dem immer wichtigeren Cloud-Geschäft setzte die Dollar-Abwertung zu, die operative Marge fiel stärker als erwartet. Dennoch erhöhte der Softwarekonzern den Ausblick für das Betriebsergebnis und Umsatz im laufenden Jahr. Gerade das Schlussquartal ist bei SAP meist das stärkste Vierteljahr. In den USA öffneten Verizon und Paypal seine Bücher. Aktien von Ebay sackten im späten Geschäft am Mittwoch um gut fünf Prozent ab, nachdem der Konzern für das Weihnachtsquartal weniger Gewinn in Aussicht stellte als erwartet.

    Unsere Produktauswahl bietet Ihnen Produkte auf SAP und den S&P 500:

    SAP Turbo-Bull: VN20MX

    S&P 500 Put-Optionsschein: DM0NJX

    S&P 500 Put-Optionsschein: GD764C

    S&P 500 Put-Optionsschein: DM0NJW




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    DAX, S&P 500, SAP – unsere Investmentideen Der DAX konnte diese Woche ein neues Rekordhoch markieren. Doch wie sieht es beim DAX-Kursindex aus? Aufgrund der Tatsache, dass fast alle wichtigen, internationalen Inidzes als Kursbarometer berechnet werden, lohnt sich ein Blick auf den …