checkAd

    Arise Technologies  87663  0 Kommentare 185% Plus - Wie geht es weiter?

    Liebe Leser,

    die Aktie von Arise Technologies (TSX: APV, Frankfurt WKN: 914539) ging gestern in Kanada durch die Decke und stieg 185% an einem Tag auf 0.47 CAD! Kaum zu glauben, aber wahr. Der Umsatz lag mit über 21 Millionen gehandelten Aktien in Kanada extrem über dem Durchschnitt. Dies ist ein Zeichen dafür, dass viele kurzfristige Zocker und Spekulanten aufgesprungen sind, diese werden sich vermutlich auch sehr schnell wieder aus der Aktie verabschieden. Die Aktie war seit 12 Monaten nur gesunken und hat nun durch den Sprung auf 0.47 CAD das Niveau von vor 12 Monaten wieder erreicht.

    Was war der Grund für diesen Anstieg?

    Arise veröffentlichte am 14. April 2010 eine Pressemeldung zu seinen ungeprüften Ergebnissen des 1. Quartals 2010. Auf den ersten Blick sehen die Zahlen beeindruckend aus. Lieferungen von PV-Zellen betrugen 13.9 MW in Q1 2010 und schlugen die Erwartungen kanadischer Analysten im Durchschnitt um 20%. Bezüglich des Umsatzes gab das Unternehmen Guidance und geht von 15.8 Millionen CAD in Q1 2010 aus, einem 40%-Anstieg gegenüber dem 4. Quartal 2009. Das Unternehmen erwartet, dass die Produktion auf seiner zweiten Produktionslinie gegen Ende des 2. Quartals 2010 mit voller Kapazität laufen wird. Dies würde einer jährlichen Produktionsrate von 80 MW entsprechen.

    Unsere Meinung

    Wir werten die Meldung von Arise bedingt positiv, der massive Kursanstieg ist aber als Übertreibung nach oben zu sehen und wir raten Anlegern, bei Niveaus über 0.45 CAD/0.33 Euro Gewinne mitzunehmen bzw. ihren Stop-Loss zu ziehen. Die Aktie kann noch etwas höher laufen, irgendwann wird der Wahnsinn aber ein Ende finden. Viele der genannten Zahlen dieser Pressemeldung sind noch nicht offiziell oder interne Prognosen bzw. Schätzungen des Unternehmens. Arise hatte lange Zeit mit schrumpfenden Margen zu kämpfen, was auch am sinkenden durchschnittlichen Verkaufspreis der PV-Zellen zu erkennen ist. Laut Angaben kanadischer Analysten musste Arise eine 30%-Reduzierung seines durchschnittlichen Verkaufspreises von $1.61/w in Q4 2009 auf $1.14/w in Q1 2010 hinnehmen, der Umsatz stieg aber volumenbedingt an. Dieser Druck und die Abhängigkeit von deutschen und kanadischen Fördergeldern werden auch in Zukunft anhalten. Zudem wird der Konkurrenzdruck von Produzenten aus Asien in Zukunft weiter zunehmen. Das Unternehmen musste in der Vergangenheit zur Aufrechterhaltung seines Geschäfts das Aktienkapital bei sehr niedrigen Kursen kontinuierlich verwässern um sich zu finanzieren.

    Beste Grüsse,

    Harald Seemann

    Kostenlose Probeausgabe auf: http://www.profitetrader.com

    Profitetrader.com: Qualitätsanalysen für globale Aktien & Anleihen - Das bieten wir Ihnen:

    * Asset Management Experten
    * Top-Aktienempfehlungen
    * 24 Stunden-Antwortsgarantie für alle Email-Anfragen

    Zählen auch Sie endlich zu den Gewinnern an der Börse!





    Harald Seemann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    .
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Harald Seemann
    Arise Technologies 185% Plus - Wie geht es weiter? Liebe Leser, die Aktie von Arise Technologies (TSX: APV, Frankfurt WKN: 914539) ging gestern in Kanada durch die Decke und stieg 185% an einem Tag auf 0.47 CAD! Kaum zu glauben, aber wahr. Der Umsatz lag mit über 21 Millionen gehandelten Aktien …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer