Und weiter geht es (übersetzt aus dem Chinesischen):
Am Abend des 4. Januar gab Sichuan Road and Bridge bekannt, dass ihre Tochtergesellschaft Sichuan Shu Dao New Materials Technology Group Co Ltd (nachstehend "New Materials Group") beabsichtigt, die Colluli Mining ShareCompany (nachstehend "STB") zu erwerben, die von der STB Eritrea Pty Ltd (nachstehend "STB") in Australien gehalten wird. (nachstehend "CMSC" genannt) und investieren in den Bau des Kaliprojekts Colluli in Eritrea (nachstehend "Eritrea" genannt, im Nordosten Afrikas, in der Hauptstadt Asmara gelegen).
Die New Materials Group beabsichtigt, die gesamte 50%ige Beteiligung von STB an CMSC für 135 Mio. US$ zu erwerben und die Schulden von STB in Höhe von ca. 31 Mio. US$ zu Gunsten von CMSC zu übernehmen, insgesamt also ca. 170 Mio. US$. Was den Investitions- und Bauanteil betrifft, so belaufen sich die Gesamtinvestitionen für den Bau des Kalibergwerksprojekts Etculuri auf ca. 780 Mio. US$, wobei das Kapital des Projekts 30 % der gesamten Bauinvestitionen ausmacht, d. h. ca. 234 Mio. US$.
Die Parteien haben mehrere Verhandlungsrunden durchlaufen, um eine grundsätzliche Einigung über den Inhalt der Vereinbarung zu erzielen, die in naher Zukunft unterzeichnet werden soll. Im Anschluss an diese Entscheidung werden die Parteien eine Vereinbarung über die Übertragung des Aktienkapitals unterzeichnen, an die sich die entsprechenden Genehmigungsverfahren und die Erfüllung der aufschiebenden Bedingungen anschließen werden. Das Closing wird erst nach Abschluss der vorgenannten Arbeiten erfolgen, ein Prozess, der voraussichtlich 3 bis 5 Monate dauern wird.
Zum Zeitpunkt der Einigung wird die New Materials Group eine Pauschalsumme von 50 % des gesamten Betrags der Eigenkapitalübertragung und des Schuldpreises an STB zahlen, und die restlichen 50 % sechs Monate nach der Einigung. Vor der Übergabe der Beteiligung müssen folgende Bedingungen erfüllt werden: erstens die Freigabe der Garantien für die von STB gehaltene Beteiligung, zweitens die Verlängerung der Gültigkeitsdauer des Entwicklungszeitraums durch das Ministerium für Energie und Bergbau, drittens die Verlängerung der Geschäftslizenz von CMSC bis 2023 und viertens eine Steuerbescheinigung von CMSC für das Finanzjahr 2022.
Nach Abschluss der Übernahme werden Sichuan Road and Bridge und ENAMCO jeweils 50 % der Anteile an CMSC halten. Beide Parteien werden über ein modernes Unternehmensmanagementsystem und einen marktorientierten Ansatz arbeiten, und es ist beabsichtigt, dass das Betreiberteam öffentlich ausgewählt und über einen marktorientierten Ansatz für das Management des Projekts eingestellt wird. Aufgrund der derzeitigen Situation übt die Gesellschaft keine Kontrolle über die CMSC aus und wird nicht in den Konsolidierungskreis einbezogen.
Am 10. Oktober 2022 veröffentlichte Sichuan Road and Bridge die "Bekanntmachung über die Unterzeichnung des Term Sheets für die Aktienübernahme", in der das Unternehmen ein Term Sheet ("Term Sheet") mit Danakali Limited ("DNK"), einem börsennotierten australischen Unternehmen, unterzeichnete. ("TermSheet"). Das Unternehmen beabsichtigt, die gesamte 50%ige Beteiligung seiner hundertprozentigen Tochtergesellschaft STB an CMSC zu erwerben und die von ihr gewährten Gesellschafterdarlehen zu übernehmen.
Beim Vergleich der beiden Ankündigungen stellte Securities Times-e fest, dass einige Details der Transaktion zwischen den beiden Parteien angepasst worden waren. Für den Teil des Aktienerwerbs wurde der Transaktionspreis von ca. 166 Mio. US$, wie zuvor bekannt gegeben, auf ca. 170 Mio. US$ angepasst; für den Investitions- und Bauteil wurde der Investitionsbetrag des Projekts von 700 Mio. US$, wie zuvor bekannt gegeben, auf 780 Mio. US$ angepasst.
Die Ankündigung zeigt, dass die Akquisitionsphase der Equity-Transaktion, Sichuan Road and Bridge alle ihre eigenen Mittel zu verwenden; Bauphase 30% für das Kapital, etwa 234 Millionen Dollar (1,568 Milliarden Yuan), 70% durch die Projektfinanzierung Lösung. Die New Materials Group muss insgesamt etwa 400 Millionen US-Dollar (2,68 Milliarden RMB) beisteuern.
Es wird berichtet, dass das betreffende Unternehmen, Colluli Mining Share Company, Eigentümer der Kululi Potash Mine auf Utøya ist, die sein einziger Vermögenswert ist. Das Kalibergwerk Colluli befindet sich in der Danakil-Senke im Süden des Landes, etwa 350 km südöstlich der Hauptstadt Asmara. In der Mine dominieren Kali-Magnesium-Alaun, Kali und Halloysit.
Zum 30. Juni 2022 verfügte die CMSC über ein Gesamtvermögen von 419 Mio. USD und ein Nettovermögen von 209 Mio. USD, wie von Sinclair & Co. geprüft, und hat noch keine Betriebseinnahmen oder Gewinne erzielt.
Mit dem Bau des Kaliprojekts Kuruli wurde noch nicht begonnen. Laut dem von der China Huanqiu Engineering Company Limited (nachstehend China Huanqiu" genannt) erstellten Bericht über die Machbarkeitsstudie belaufen sich die gesamten Erzreserven des Projekts auf etwa 1.113 Millionen Tonnen, wovon die nachgewiesenen Reserven etwa 303 Millionen Tonnen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 11 % Kaliumoxid betragen. Das Hauptprodukt des Projekts ist Kaliumsulfat (SOP).
In dieser Ankündigung gab Sichuan Road and Bridge den Bau des Projekts bekannt, d. h. das Projekt wird in zwei Phasen investiert und gebaut, wobei jede Phase voraussichtlich 24 Monate dauern wird. Die zweite Phase wird zu gegebener Zeit entsprechend der tatsächlichen Situation nach Abschluss und Inbetriebnahme der ersten Phase gebaut. Die Gesamtinvestitionen für den Bau des Projekts belaufen sich auf ca. 780 Mio. US$ (5.217 Mio. RMB), wobei das Projektkapital 30 % der gesamten Bauinvestitionen ausmacht, d. h. ca. 234 Mio. US$ (1.568 Mio. RMB). Für Phase I werden Gesamtinvestitionen in Höhe von 467 Mio. US$ (3,129 Mrd. RMB) erwartet; nach Abschluss von Phase I wird je nach aktueller Situation in Phase II investiert, und für Phase II werden Gesamtinvestitionen in Höhe von 312 Mio. US$ (2,088 Mrd. RMB) erwartet.
Sichuan Road and Bridge erklärte, dass die Transaktion dazu beiträgt, die strategischen Rohstoffreserven des Unternehmens zu erweitern, die Aufteilung der Mineralressourcen in Übersee zu verbessern, günstige Bedingungen für die weitere intensive Erschließung der Mineralressourcen in Eritrea zu schaffen und die strategischen Ziele des Unternehmens im Rahmen der "1+2"-Industrieaufteilung weiter zu fördern. Das Unternehmen wird auch seine Bemühungen in den Bereichen Finanzierung und Projektmanagement verstärken, um den Bau des Projekts zu beschleunigen, und sich bemühen, das Projekt noch in diesem Jahr in Angriff zu nehmen und die Bauzeit auf 18 Monate zu verkürzen, um so schnell wie möglich Einnahmen aus dem Projekt zu erzielen.
Quelle:
https://www.stcn.com/article/detail/768250.html mehr »