Die Duvakitug-Phase-2b-Erhaltungsdaten von Teva und Sanofi
zeigten eine klinisch sinnvolle dauerhafte Wirksamkeit bei
Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
17. Februar 2026 06:00
-
- In der RELIEVE UCCD LTE Phase 2b-Studie
zeigte duvakitug eine robuste, dauerhafte Wirksamkeit für weitere
44 Wochen bei UC- und CD-Patienten, die nach 14 Wochen Induktion
angesprochen hatten
- Duvakitug wurde gut vertragen und die
Sicherheit stand im Einklang mit der Induktionsstudie
- Die Ergebnisse verstärken das Potenzial
von duvakitug, das sich in laufenden Phase-3-Programmen in UC und
CD befindet
Teva wird heute einen Investorenanruf und einen Live-Webcast
abhalten.
Dienstag, 17. Februar 2026, um 8:00 Uhr ET, um diese Daten zu
diskutieren.
PARSIPPANY, N.J. und PARIS, Feb. 17, 2026 (GLOBE NEWSWIRE) --
Teva Pharmaceuticals, eine US-Tochtergesellschaft von Teva
Pharmaceutical Industries Ltd. (NYSE und TASE: TEVA) und Sanofi
gaben positive Ergebnisse der RELIEVE
UCCD-Langzeitverlängerungsstudie (LTE) von duvakitug bekannt,
einem humanen monoklonalen humanen Antikörper, der auf TL1A
abzielt, der eine dauerhafte klinische und endoskopische
Wirksamkeit zeigte, die über 44 Wochen bei Patienten mit Colitis
ulcerosa (UC) und Morbus Crohn (CD) gehalten wurde, die zunächst
auf die Induktionsphase ansprachen. RELIEVE UCCD LTE ist eine
doppelblinde randomisierte Studie, die die langfristige
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Duvakitug in UC
und CD, den beiden häufigsten Formen der entzündlichen
Darmerkrankung (IBD), bewertet.
Diese Daten mit längerer Dauer verstärken die Wirksamkeit der
Induktionsstudie RELIEVE UCCD Phase 2b, die zeigte, dass die
Patienten mit duvakitug im Vergleich zu Placebo in Woche 14 ein
klinisch sinnvolles Ansprechen erzielten.
"Eine der anhaltenden Herausforderungen bei der Behandlung von
Colitis ulcerosa und Morbus Crohn besteht nicht nur darin, eine
erste Reaktion zu erreichen, sondern sie zu unterstützen", sagte
Eric Hughes, MD, PhD, Executive Vice President, Global R & D
und Chief Medical Officer bei Teva. "Diese Phase-2b-Ergebnisse
verstärken TL1A als überzeugendes Ziel und stärken eindeutig den
Fall, dass duvakitug das Potenzial hat, eine
Best-in-Class-Therapie zu sein. Sie liefern auch weitere Beweise,
um zusätzliche Indikationen zu unterstützen, die wir in diesem
Jahr ankündigen, mit dem Ziel, den Patienten sinnvolle
Innovationen zu bringen. "
Die Studie umfasste 130 Patienten, die in der RELIEVE
UCCD-Induktionsstudie auf Duvakitug ansprachen und in eine
44-wöchige Wartungsperiode eintraten. Die Patienten wurden erneut
randomisiert, um alle vier Wochen eine subkutane Dosis von 450 mg
oder 900 mg Duvakitug für bis zu insgesamt 58 Wochen der
Exposition zu erhalten. In Woche 44 der Wartungsperiode:
- UC: 58% (900 mg) und 47% (450 mg) der mit
duvakitug behandelten Patienten erreichten den primären Endpunkt
der klinischen Remission pro modifiziertem Mayo-Score (mMS).
- CD: 55% (900 mg) und 41% (450 mg) der mit
Duvakitug behandelten Patienten erreichten den primären Endpunkt
der endoskopischen Reaktion, wie durch den Simple Endoscopic
Score für CD (SES-CD) definiert.
- Sowohl bei UC als auch bei CD wurden
konsistente Vorteile über zusätzliche Wirksamkeitsendpunkte
hinweg beobachtet.
Beide Dosen von duvakitug wurden gut vertragen. Die am häufigsten
beobachteten unerwünschten Ereignisse (≥5% aller Patienten) mit
gepoolten Duvakitug-Dosen waren Infektionen der oberen Atemwege,
Nasopharyngitis, Morbus Crohn und Bluthochdruck und stimmten mit
der Induktionsstudie RELIEVE UCCD Phase 2b überein. Detaillierte
Ergebnisse der Studie werden auf einem bevorstehenden
medizinischen Treffen vorgestellt.
"Diese Ergebnisse verstärken das Potenzial von duvakitug als
führende TL1A-Therapie und einen wichtigen Fortschritt in der
Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen mit dauerhafter
Wirksamkeit, die fast ein Jahr lang bei Patienten mit Colitis
ulcerosa oder Morbus Crohn aufrechterhalten werden", sagte Houman
Ashrafian, Executive Vice President, Head of Research and
Development, Sanofi. "Mit laufenden Phase-3-Studien sind wir
bestrebt, Duvakitug für Patienten voranzutreiben, die neue
Optionen benötigen, und es bleibt eine wichtige Chance in unserer
Pipeline."
Teva Investorenaufruf
Teva wird heute, Dienstag, den 17. Februar 2026, um 8:00 Uhr
einen Investorenanruf und einen Live-Webcast abhalten. ET/ 14:00
Uhr CET, um diese Daten zu diskutieren. Um teilzunehmen, melden
Sie sich bitte
https://www.globenewswire.com/Tracker?data=uYVVLjTINC2-jueu0PeWVCpJVSdolHZuKWys1XKMSR1z9yIEqUFmdyjjJ1gIc3QY1IoEpTdXctL4HkIro4OuP2gIT_YLNljS2exRdMAEGw5tLMQ6GbV6o6h7xww9dWhryfvLbxcBS86rGTN7sadAAg==
im Voraus an, um eine lokale oder gebührenfreie Telefonnummer und
Ihre persönliche PIN zu erhalten.
Um auf einen Live-Webcast der Präsentation zuzugreifen, besuchen
Sie die Investor Relations-Website von Teva unter
https://www.globenewswire.com/Tracker?data=uQXjmit0hVHATccI8KlhEEgLPpv-4oq9Zyj_-2EAIx67fwRUI9BHc6gMtORZEJWC_vNnib1jtrgrwjIaiVR5up71BU_sNjoRuQA08jFISdddZTg54Ot8wBLW0zUK3cEkIDs5HQKhkCZ2REyFHgHNNhGk2_-tCJWi5Wmmky7cI3I=com/Events-and-Presentations.
Eine archivierte Version des Webcasts wird innerhalb von 24
Stunden nach dem Ende der Live-Diskussion verfügbar sein.
Über IBD
IBD ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine chronische
Entzündung des Magen-Darm-Trakts (GI) gekennzeichnet ist.
Weltweit wurden etwa 4,9 Millionen Fälle von IBD identifiziert,
wobei die Inzidenz in mehreren Regionen zunahm. Die beiden
Haupttypen von IBD sind UC und CD, die sich durch wiederholte
Rückfallzyklen und Remissionen auszeichnen. Häufige Symptome
beider Erkrankungen sind anhaltender Durchfall, rektale
Blutungen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.
Längere Entzündungen können zu Schäden innerhalb des GI-Trakts
führen, einschließlich Fibrose, einer häufigen Komplikation von
IBD, die durch eine übermäßige Ansammlung von Narbengewebe in der
Darmwand gekennzeichnet ist, die eine Verengung und Obstruktion
verursachen kann.
Derzeit gibt es keine Heilung für IBD. Das Ziel der aktuellen
Behandlung ist es, Remission zu induzieren und aufrechtzuerhalten
und Fackeln zu verhindern.
Über das RELIEVE UCCD Phase 2b Programm
Das RELIEVE UCCD-Programm besteht aus einer Induktionsstudie und
einer langfristigen Verlängerung.
RELIEVE UCCD: Eine 14-wöchige Phase 2b, randomisierte,
doppelblinde, dosisreiche Induktionsstudie zur Bewertung der
Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Verträglichkeit von
Duvakitug bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer UC oder
CD. Die Studie war ein innovatives und effizientes
Korbstudiendesign, das die Einbeziehung von Patienten mit UC oder
CD ermöglichte. Es ist die erste und einzige randomisierte,
blinde und placebokontrollierte Phase-2-Studie, die den Einfluss
von TL1A in CD untersucht.
RELIEVE UCCD LTE: Eine laufende Studie zur Bewertung der
langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von duvakitug.
Patienten, die duvakitug erhielten, schlossen die 14-wöchige
Induktionsstudie ab und waren Responder, traten in eine
44-wöchige doppelblinde Erhaltungsphase ein und wurden erneut
randomisiert, um entweder 450 mg oder 900 mg subkutanen Duvakitug
alle vier Wochen zu erhalten. Patienten, die die 44-wöchige
Wartungsperiode abgeschlossen haben, können weiterhin duvakitug
in einer offenen Verlängerung erhalten.
Primäre Wirksamkeitsendpunkte sowohl für die 14-wöchige
Induktionsstudie als auch für die 44-wöchige Erhaltungsperiode
sind klinische Remission (wie durch mMS definiert) in der
UC-Kohorte oder endoskopischen Reaktion (wie durch SES-CD
definiert) in der CD-Kohorte. Die Studie umfasst Standorte in den
USA, Europa, Israel und Asien.
Über duvakitug
Duvakitug, ein humaner monoklonaler Antikörper, der auf TL1A
abzielt, befindet sich derzeit in klinischen Phase-3-Studien zur
Behandlung von UC und CD. Es wird angenommen, dass die
TL1A-Signalisierung Entzündungen verstärkt und die mit IBD
verbundene Fibrose durch Bindung an ihren Rezeptor, DR3,
antreibt. Duvakitug hemmt bevorzugt die TL1A-DR3-Signalgebung
über DcR3 (Decoy-Rezeptor 3) Bindung, mit dem Potenzial,
Entzündungen und Fibrose zu reduzieren.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von duvakitug wurde von keiner
Regulierungsbehörde überprüft.
Über die Zusammenarbeit von Teva und Sanofi
Teva und Sanofi arbeiten zusammen, um Duvakitug für die
Behandlung von UC und CD zu entwickeln und mitzuvermitteln. Jedes
Unternehmen wird sich die Entwicklungskosten weltweit und die
Nettogewinne und -verluste in den wichtigsten Märkten mit anderen
Märkten, die einer Lizenzgebühr unterliegen, teilen. Sanofi
leitet das klinische Entwicklungsprogramm der Phase 3. Teva wird
die Kommerzialisierung des Produkts in Europa, Israel und anderen
Ländern leiten, und Sanofi wird die Kommerzialisierung in
Nordamerika, Japan, anderen Teilen Asiens und dem Rest der Welt
leiten.
Über Teva
Nachrichten zu Teva Pharmaceutical Industries Ltd. (NYSE und
TASE: TEVA) verwandelt sich in ein führendes innovatives
biopharmazeutisches Unternehmen, das von einem erstklassigen
Generika-Geschäft unterstützt wird. Seit über 120 Jahren
schwankte das Engagement von Teva für eine Verbesserung der
Gesundheit nie. Von Innovationen in den Bereichen
Neurowissenschaften und Immunologie bis hin zur Bereitstellung
komplexer Generika, Biosimilars und Apothekenmarken weltweit
widmet sich Teva der Bewältigung der Bedürfnisse der Patienten,
jetzt und in Zukunft. Bei Teva Sind Wir Alle Für Eine Bessere
Gesundheit. Um mehr darüber zu erfahren, besuchen Sie
https://www.globenewswire.com/Tracker?data=otPrOi05AknB2tMMFR04f-lRJiuOsj1t553l0gE0gBOxixSfcQzJDCaoF_OffWLJYV7sRcu_dEc8gLNeaOHVsIllxzk3s-eEjWWb33QdP4M=.
Informationen zu Sanofi
Sanofi ist ein F & E-Unternehmen für KI-basierte Biopharma,
das sich dafür einsetzt, das Leben der Menschen zu verbessern und
ein überzeugendes Wachstum zu erzielen. Wir setzen unser tiefes
Verständnis des Immunsystems ein, um Medikamente und Impfstoffe
zu erfinden, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt
behandeln und schützen, mit einer innovativen Pipeline, von der
Millionen weitere profitieren könnten. Unser Team wird von einem
Ziel geleitet: Wir verfolgen die Wunder der Wissenschaft, um das
Leben der Menschen zu verbessern; dies inspiriert uns,
Fortschritt zu treiben und positive Auswirkungen für unsere
Mitarbeiter und die Gemeinschaften zu erzielen, denen wir dienen,
indem wir die dringendsten Herausforderungen im Gesundheitswesen,
im Umweltbereich und in der Gesellschaft unserer Zeit angehen.
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„projektieren“, „guidance“, „beabsichtigen“, „planen“, „glauben“
und andere Wörter und Begriffe von ähnlicher Bedeutung und
Ausdruck in Verbindung mit einer Diskussion über die zukünftige
operative oder finanzielle Leistung identifizieren. Wichtige
Faktoren, die zu solchen Unterschieden führen oder dazu beitragen
könnten, sind Risiken im Zusammenhang mit: unsere Fähigkeit,
Duvakitug (anti-TL1A) im Rahmen der Zusammenarbeit mit Sanofi
erfolgreich zu entwickeln und zu vermarkten; unsere Fähigkeit,
erfolgreich auf dem Markt zu konkurrieren, einschließlich unserer
Fähigkeit, zusätzliche pharmazeutische Produkte zu entwickeln und
zu vermarkten; unsere Fähigkeit, unsere
Pivot-to-Wachstums-Strategie erfolgreich umzusetzen;
einschließlich der Erweiterung unserer innovativen und
biosimilaren Arzneimittelpipeline Zukunftsgerichtete Aussagen
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zukünftige Einnahmen aus dem Produkt. Zukunftsgerichtete Aussagen
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„glaubt“, „beabsichtigt“, „schätzt“, „plant“ und ähnliche
Ausdrücke gekennzeichnet. Obwohl das Management von Sanofi der
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darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Informationen und
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gehören auch die Unsicherheiten, die in den öffentlichen
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festgestellt wurden, einschließlich derer, die unter
„Risikofaktoren“ und „Warnerklärung zu zukunftsgerichteten
Aussagen“ im Jahresbericht von Sanofi auf Formular 20-F für das
am 31. Dezember 2024 zu Ende gegangene Jahr aufgeführt sind.
Abgesehen von den anwendbaren Gesetzen übernimmt Sanofi keine
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https://ir.tevapharm.com/news-and-events/press-releases/press-release-details/2026/Teva-and-Sanofis-duvakitug-phase-2b-maintenance-data-demonstrated-clinically-meaningful-durable-efficacy-in-ulcerative-colitis-and-Crohns-disease/default.aspx