checkAd

     692  0 Kommentare Frankfurt Open - Die Ruhe vor dem Sturm? Die wohl wichtigste EZB-Sitzung des Jahres

    Die Ruhe vor dem Sturm? Die wohl wichtigste EZB-Sitzung des Jahres

    Aktuell sehen wir den Deutschen Aktienindex leicht höher bei 12.980 Punkten. Die Unterstützung bei 12.900 Punkten hat erneut gehalten und es folgte gegen Ende des gestrigen Handelstages eine Erholung. Vor der EZB-Sitzung dürfte jedoch Ruhe auf dem Börsenparkett herrschen. Immerhin ist dies das wichtigste Treffen des Gremiums in diesem Jahr.

    Mario Draghi wird heute eine Wende der Zinspolitik signalisieren und einen Plan für das Ende des QE-Programmes präsentieren. Die Zentralbank wird das Programm aber nur schrittweise auflösen. Zudem wird Draghi wahrscheinlich betonen, dass der Zinssatz auch danach noch einige Zeit lang tief bleiben wird.

    Die EZB will verhindern, dass die Ankündigung eine größere Rally im Euro auslöst. Deshalb wird sie sich vorsichtig zeigen. Für die Euro-Bullen könnte dies eine Enttäuschung sein. Laut der CFTC liegt die Anzahl der Long-Positionen weiterhin auf einem hohen Niveau. Sollte die EZB enttäuschen, werden sich viele Spekulanten gezwungen gesehen, ihre Positionen aufzugeben.

    Eine Korrektur der Gemeinschaftswährung wäre positiv für den DAX und könnte dem Index endlich einen nachhaltigen Sprung über 13.000 Punkte ermöglichen. Insgesamt war die Bilanzsaison bisher überzeugend und auch an den Börsen in den USA und Fernost bleibt die Stimmung weiterhin positiv.




    Milan Cutkovic
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Milan Cutkovic ist Marktanalyst bei AxiTrader und seit über fünf Jahren in diesem Bereich tätig. Seit 2014 ist er Mitglied im AxiSelect Trading-Programm, und handelt dort aktiv mit Devisen und Rohstoffen. Milan hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft und macht zurzeit seinen Master in Banking & Finance in der Schweiz.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Milan Cutkovic
    Frankfurt Open - Die Ruhe vor dem Sturm? Die wohl wichtigste EZB-Sitzung des Jahres Aktuell sehen wir den Deutschen Aktienindex leicht höher bei 12.980 Punkten. Die Unterstützung bei 12.900 Punkten hat erneut gehalten und es folgte gegen Ende des gestrigen Handelstages eine Erholung. Vor der EZB-Sitzung dürfte jedoch Ruhe auf dem Börsenparkett herrschen. Immerhin ist dies das wichtigste Treffen des Gremiums in diesem Jahr.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer