checkAd

     1748  0 Kommentare DAX: Die Bullen tragen den Sieg davon

    Der DAX hat längere Zeit mit der Marke von 13.000 Punkten gerungen. Umso bedeutender ist der gestrige Kurssprung. Mit dem Anstieg auf ein neues Allzeithoch könnte der deutsche Leitindex den Test des Ausbruchs erfolgreich abgeschlossen haben.

    Und mal wieder kam der entscheidende Schub von der EZB. Diese fährt zwar ab Januar ihre Anleihenkäufe zurück, und zwar um 50 Prozent auf 30 Mrd. Euro. Aber ein solcher Schritt war längst eingepreist.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.364,47€
    Basispreis
    13,20
    Ask
    × 13,75
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    13,36
    Ask
    × 13,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Erneut wurde deutlich, dass die Notenbank im Zweifelsfall sehr vorsichtig agiert. Denn die Käufe werden nach dem Einschnitt zunächst bis September 2018 fortgesetzt (wenn sich die Inflationsentwicklung nicht deutlich ändert). Sogar eine erneute Ausweitung ist in Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen nicht ausgeschlossen.

    Das war Wasser auf die Mühlen der Bullen, die auch von anderer Seite weiteres Futter erhalten haben. So hat der IFO-Index zuletzt deutlich zugelegt, und die sich anbahnende Jamaika-Koalition verspricht fiskalische Impulse.

    Auf dieser Basis wurde darüber hinweggesehen, dass der Markt tendenziell überkauft ist, was in besonderem Maße für US-Blue-Chips gilt. Das schafft ein größeres Risiko dafür, dass es bald doch noch zu einem substanziellen Rückschlag kommt.

    Für den Moment gilt aber: The trend is your friend – und der zeigt nach oben. Anleger, die ebenfalls auf der Bullenwelle unterwegs sind, können sich nun mit einem Stop-Loss bei 12.850 Punkten, knapp unter den jüngsten Zwischentiefs, gut absichern.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    DAX: Die Bullen tragen den Sieg davon Der DAX hat längere Zeit mit der Marke von 13.000 Punkten gerungen. Umso bedeutender ist der gestrige Kurssprung. Mit dem Anstieg auf ein neues Allzeithoch könnte der deutsche Leitindex den Test des Ausbruchs erfolgreich abgeschlossen haben. Und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer