checkAd

     1001  0 Kommentare Ölkonzern Eni profitiert von gestiegener Förderung

    MAILAND (dpa-AFX) - Der italienische Ölkonzern Eni hat im dritten Quartal von der anhaltenden Erholung der Ölpreise sowie einer gestiegenen Förderung profitiert. Netto verdiente Eni 344 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Im Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust von 562 Millionen Euro angefallen. Das bereinigte operative Ergebnis stieg von 258 Millionen auf 947 Millionen Euro. Damit verfehlte Eni allerdings die Erwartungen der Analysten.

    Für das laufende Jahr hat sich Eni dank des Starts neuer Projekte ein Förderziel von im Schnitt 1,815 Millionen Barrel pro Tag vorgenommen, was 5 Prozent mehr als im Vorjahr bedeutet. Damit würde Eni die höchste Förderung seit sieben Jahren erreichen. Im Schlussquartal soll die Förderung von Öl und Gas durchschnittlich von 1,8 Millionen auf bis zu 1,9 Millionen Barrel pro Tag steigen.

    Die Verschuldung von knapp 15 Milliarden Euro soll auch mittels Verkäufen von Unternehmensteilen weiter gesenkt werden. Für dieses Jahr hat sich Eni Veräußerungen im Wert von 3,7 Milliarden Euro vorgenommen, davon sind Unternehmensangaben zufolge bereits 1,5 Milliarden Euro in den ersten neun Monaten erzielt worden. Im Oktober schloss Eni den Verkauf von 30 Prozent am Ölfeld Zohr in Ägypten an Rosneft ab./nas/das/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölkonzern Eni profitiert von gestiegener Förderung Der italienische Ölkonzern Eni hat im dritten Quartal von der anhaltenden Erholung der Ölpreise sowie einer gestiegenen Förderung profitiert. Netto verdiente Eni 344 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Im Vorjahreszeitraum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer