checkAd

     439  0 Kommentare Gewerkschaft demonstriert gegen Schließung von Ledvance-Werk

    AUGSBURG (dpa-AFX) - Die IG Metall will gegen die Schließung des Augsburger Werks des Lampenherstellers Ledvance mobil machen. Die Gewerkschaft hat deswegen am Donnerstag (14.00 Uhr) die rund 700 betroffenen Mitarbeiter zu einer Protestaktion aufgerufen. Wie die IG Metall ankündigte, wird dabei auch Augsburgs Bürgermeisterin Eva Weber (CSU) reden. Die Stadt hatte angekündigt, mit Ledvance über einen zumindest teilweisen Fortbetrieb der 111 Jahre alten Lampenfabrik sprechen zu wollen.

    Ledvance gehörte früher zum Osram -Konzern. Zum 1. März 2017 hatte Osram das Unternehmen für mehr als 400 Millionen Euro an ein Konsortium um den chinesischen Investor MLS verkauft. Nun hat Ledvance angekündigt, mehr als die Hälfte der Arbeitsplätze in Deutschland streichen zu wollen. Insgesamt sollen etwa 1300 Mitarbeiter ihre Jobs verlieren.

    Neben Augsburg soll auch das Werk Berlin geschlossen werden. In den beiden weiteren Fabriken Wipperfürth und Eichstätt sowie in der Zentrale in Garching bei München soll ebenfalls Personal abgebaut werden./uvo/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Gewerkschaft demonstriert gegen Schließung von Ledvance-Werk Die IG Metall will gegen die Schließung des Augsburger Werks des Lampenherstellers Ledvance mobil machen. Die Gewerkschaft hat deswegen am Donnerstag (14.00 Uhr) die rund 700 betroffenen Mitarbeiter zu einer Protestaktion aufgerufen. Wie die IG …