checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  606  0 Kommentare Mehrheitliche Gewinne - Budapest in der Pole Position

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten osteuropäischen Aktienmärkte haben sich am Donnerstag in einem positiven europäischen Marktumfeld stabil bis freundlich entwickelt. Während nur die Warschauer Börse marginal schwächer aus dem Handel ging, gab es in Budapest mit fast 1 Prozent die größten Gewinne. In Moskau stand der Leitindex RTSI dem mit 0,89 Prozent Plus auf 1126,52 Punkte nur wenig nach. Er beendete so eine viertägige Verlustserie.

    Der ungarische Leitindex Bux stieg nach zuletzt vier Verlusttagen um 0,95 Prozent auf 38 982,30 Zähler. Bei den Einzelwerten kletterten die MOL-Aktien um fast 2 Prozent. Positives gab es hier von der Ratingagentur S&P zu vermelden, die das Bonitätsrating für den Ölkonzern auf die Investment-Kategorie erhöhte. Der Ölpreis, der die Aktien in den vergangenen Tagen belastet hatte, blieb am Donnerstag jedoch weiter unter Druck. Unter den übrigen Schwergewichten legten OTP Bank und Gedeon Richter rund ein halbes Prozent zu. MTelekom schlossen unverändert.

    Der Prager Leitindex PX gewann moderate 0,18 Prozent auf 1054,75 Punkte. Bei den Einzelwerten setzten die Aktien des Gewinnspielanbieters Fortuna ihren Höhenflug der vergangenen Tage mit einem Anstieg um 0,7 Prozent fort. Daneben stiegen die schwer gewichteten Papiere des Energiekonzerns CEZ um 0,9 Prozent. Unter Druck standen hingegen die Aktien von CETV , die um 0,7 Prozent fielen. Größter Indexverlierer waren die Titel des Spirituosenkonzerns Stock Spirits mit Einbußen von 1,38 Prozent.

    Nur an der Warschauer Börse stand ein hauchdünnes Minus zu Buche. Der WIG-30 verlor 0,05 Prozent auf 2776,79 Punkte, während der breiter gefasste WIG um 0,07 Prozent auf 62 299,29 Zähler nachgab. Belastet wurde er vor allem von Ölaktien, die ihre Vortagesverluste ausweiteten: PKN Orlen und Grupa Lotos büßten bis zu 5 Prozent ein. Zu den Gewinnern gehörten aber die Papiere der Bank Zachodni mit einem Satz nach oben um 4 Prozent./mad/APA/tih/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Mehrheitliche Gewinne - Budapest in der Pole Position Die wichtigsten osteuropäischen Aktienmärkte haben sich am Donnerstag in einem positiven europäischen Marktumfeld stabil bis freundlich entwickelt. Während nur die Warschauer Börse marginal schwächer aus dem Handel ging, gab es in Budapest mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer