checkAd

     475  0 Kommentare Volkswagen setzt sich ehrgeizigere Ziele

    WOLFSBURG (dpa-AFX) - Der Autobauer Volkswagen setzt sich in mitten der laufenden Aufarbeitung der Abgasmanipulationen und dem Schwenk zu mehr Elektromobilität neue Finanzziele. Der Konzern will nun den Umsatz bis zum Jahr 2020 um mehr als 25 Prozent steigern, wie Volkswagen am Montag in Wolfsburg in einer online gestellten Präsentation mitteilte. Zuvor war auf einer Investorenveranstaltung im März diesen Jahres, wo diese Ziele Thema waren, von mehr als einem Fünftel die Rede. Die im Dax notierten Vorzugsaktien schnellten um mehr als drei Prozent nach oben.

    Auch der Vorsteuergewinn soll nun höher ausfallen: Nun wird bis 2020 ein Plus von mindestens 30 Prozent erwartet. Zuvor war das Wachstum bei mindestens einem Viertel gesehen worden. Für die Aktionäre soll es auch gut laufen: VW will binnen fünf Jahren die Dividenden-Ausschüttungsquote gemessen am Überschuss auf 30 Prozent steigern. 2016 lag sie den Angaben zufolge bei 20 Prozent.

    Den tiefgreifenden Wandel der Branche will der weltgrößte Autobauer mit zusätzlichen Milliarden-Investitionen in Elektro-Mobilität bewältigen, die höher ausfallen als erwartet. In die Entwicklung von E-Autos, autonomes Fahren, neue Mobilitätsdienste und Digitalisierung sollen von 2018 bis 2022 mehr als 34 Milliarden Euro fließen, wie vor dem Wochenende bekannt wurde./stk/jha/







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Volkswagen setzt sich ehrgeizigere Ziele Der Autobauer Volkswagen setzt sich in mitten der laufenden Aufarbeitung der Abgasmanipulationen und dem Schwenk zu mehr Elektromobilität neue Finanzziele. Der Konzern will nun den Umsatz bis zum Jahr 2020 um mehr als 25 Prozent steigern, wie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer