checkAd

    US-Dollar-Index  833  0 Kommentare Neue Schwächephase zeichnet sich ab

    Mit dem Blick auf den US-Dollar-Index verschafft man sich immer einen ganz guten Allgemeinüberblick über die „Befindlichkeiten“ und die „Gemütslage“ des Greenbacks an den Devisenmärkten. Gemeinhin gilt: Legt der US-Dollar-Index zu, zeugt diese Entwicklung von Stärke des Greenbacks gegen die sechs im Korb vertretenen Währungen. 

    Spätestens der gescheiterte Versuch, die psychologisch wichtigen Marke von 100 Punkten wieder zurückzuerobern, war ein wichtiges Indiz dafür, dass der US-Dollar eine neue Schwächephase einläuten würde. Das war im Mai dieses Jahres. Als auch die eminent wichtige Unterstützung bei 92,5 Punkten im August verloren ging, war das Chartbild endgültig „kaputt“. Doch letztendlich läutete das Abtauchen unter die 92,5 Punkte die (vorerst) finale Phase der mehrmonatigen Korrektur im US-Dollar-Index ein. Eine Erholung setzte ein. Mit dem erneuten Überschreiten wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. Bis auf 95,0 Punkte erholte sich der US-Dollar-Index, ehe eine neue, noch immer intakte Schwächephase einsetzte.

    Der US-Dollar-Index steht an einem Scheideweg. Will er die Erholung fortsetzen, muss er über die 95,0 Punkte und damit ein neues Kaufsignal generieren. Wie hoch die Relevanz der 95er Marke ist, lässt sich am Chart ablesen. In diesem Bereich treffen die mittelfristige Abwärtstrendlinie (grün) und ein wichtiger Horizontalwiderstand zusammen und formen somit einen veritablen Kreuzwiderstand. 

    Doch nach einem neuen Kaufsignal sieht es derzeit ganz und gar nicht aus. Vielmehr droht kurzfristig neues Ungemach. Im Fokus steht hierbei die bärische Flaggenformation (rot). In deren Korsett spielte sich die Erholung bis zuletzt ab. Nun wurde sie regelkonform aufgelöst und damit neues Abwärtspotential generiert. Die Bestätigung dieses Bruchs steht allerdings noch aus. 

    Aktuell notiert der US-Dollar-Index bei knapp 93,2 Punkten. Ein erneutes Unterschreiten der 92,5 Punkte wäre aus unserer Sicht die endgültige Bestätigung der regelkonformen Auflösung der bärischen Flaggenformation und würde das bisherige Verlaufstief bei 91,0 Punkten sofort unter Druck setzen. 

    Kurzum: Eine neue Abwertungsrunde droht dem US-Dollar endgültig, sollte das bisherige Zwischentief bei 91,0 Punkten unterschritten werden. Auf der Oberseite limitiert der Bereich um 95,0 Punkte.


     


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    US-Dollar-Index Neue Schwächephase zeichnet sich ab Mit dem Blick auf den US-Dollar-Index verschafft man sich immer einen ganz guten Allgemeinüberblick über die „Befindlichkeiten“ und die „Gemütslage“ des Greenbacks an den Devisenmärkten. Gemeinhin gilt: Legt der US-Dollar-Index zu, zeugt diese …