checkAd

     569  0 Kommentare Lettland beschließt Erhöhung von Militäretat auf zwei Prozent des BIP

    RIGA (dpa-AFX) - Lettland hat für 2018 einen Haushalt mit einem geplanten Defizit von 1,0 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) und höheren Militärausgaben verabschiedet. Nach dem vom Parlament in Riga am Donnerstag beschlossenen Budget steigt der Verteidigungsetat im kommenden Jahr um 126,8 Millionen Euro auf 576,34 Millionen Euro - oder umgerechnet 2,0 Prozent des BIP.

    Damit wird Lettland erstmals den angepeilten Nato-Zielwert erreichen und der Forderung von US-Präsident Donald Trump nachkommen. Trump hatte wiederholt von den europäischen Alliierten in der Nato verlangt, ihre finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen.

    Das Budget des baltischen EU- und Euro-Landes sieht Gesamtausgaben von 8,95 Milliarden Euro und Einnahmen von 8,75 Milliarden Euro vor. Regierungschef Maris Kucinskis hatte Gesundheitsversorgung, nationale Sicherheit und Bevölkerungspolitik als Schwerpunkte des Haushalts 2018 benannt. Das erwartete Wirtschaftswachstum beträgt 3,4 Prozent./awe/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Lettland beschließt Erhöhung von Militäretat auf zwei Prozent des BIP Lettland hat für 2018 einen Haushalt mit einem geplanten Defizit von 1,0 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) und höheren Militärausgaben verabschiedet. Nach dem vom Parlament in Riga am Donnerstag beschlossenen Budget steigt der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer