checkAd

     1207  0 Kommentare Lufthansa, Deutsche Bank, Apple – unsere Investmentideen

    Börse-Dax-1Das war nix – zum Jahresende landete der DAX unter 13.000 Punkten. Im späten Handel wurde der Leitindex knapp oberhalb von 12.800 Punkten indiziert. Als Bremse erweist sich erneut der Euro, der in den vergangenen Tagen weiter zulegte und die runde Schwelle von 1,20 Dollar eroberte. Hingegen profitieren die Rohstoffe vom schwachen Dollar, vor allem Gold legte seit Mitte Dezember kräftig zu.

    Gutes Omen

    Während dem deutschen Aktienmarkt zum Jahresschluss die Luft ausgeht, sieht die Lage bei den US-Indizes wesentlich besser aus. In den vergangenen Monaten trumpften die amerikanischen Börsen mit relativer Stärke gegenüber den europäischen Aktienmärkten auf. So kletterte der US-Leitindex S&P 500 seit Jahresbeginn um rund 20 Prozent. Zur Einordnung: Im langfristigen Durchschnitt legten die Kurse seit 1950 um etwa neun Prozent zu. In den vergangenen 67 Jahren rückte der Index sogar nur 18 Mal um mehr als 20 Prozent vor. Mit Blick auf das kommende Jahr sind die statistischen Vorgaben dennoch gut: In 16 der 18 Vergleichsfälle behielten die Käufer auch im Folgejahr die Oberhand, der Index kletterte im Durchschnitt sogar um gut elf Prozent.

    Vorerst gutes Aktienklima

    Auch die Fondsmanager blicken überwiegend optimistisch in die Zukunft. Zwar werden Aktien von den Profis als so teuer wie selten zuvor eingestuft. Die Übergewichtung der Dividendenwerte fällt mit 48 Prozent aber unverändert hoch aus. In der jüngsten Fondsmanagerumfrage setzt die Mehrheit weiterhin auf ein günstiges Marktumfeld: Die Kombination aus überdurchschnittlichen Wachstumsraten bei gleichzeitig geringer Inflation (Goldilocks-Szenario) sorgt für Zuversicht.

    Dazu passt auch die Entwicklung der Bargeldbestände: Ausgehend vom kürzlich erreichten tiefsten Niveau seit rund 13 Jahren ist die Quote zuletzt wieder auf rund 4,7 Prozent gestiegen. Die Profis sind also eher vorsichtig und halten noch genügend Cash in der Hinterhand. Aktien aus Europa, vor allem aus Deutschland und Frankreich, rangieren in der Gunst der Experten weit oben. Während defensive Sektoren aber weiter gemieden werden, bleiben Banken sowie Tech-Titel und damit konjunktursensitive Segmente gefragt.

    Unsere Investmentideen:

    Lufthansa – PUT-OS - DM6JZ8

    DAX-Inliner - SC5YU4 / SC5YVU / SC74X4

    DAX Capped-Bonus - DM76XC

    Lesen Sie auch

    DAX-Discounter - HU9BHQ

    Brent-Inliner - SC6HX4

    Apple Capped-Bonus -  CY9HT3

    Discounter - CV2381

    Discount-Call – PR6NB9

    Nordex Discounter - PP2QS6

    Discount-Call - PP0UZT

    Capped-Bonus - CQ2BH5

    Weitere Investmentideen:

    Capped-Bonus:

    Deutsche Bank - TD92ZZ

    VW - PP1JX8

    Telekom - GD6J7J

    EuroStoxx50 - HW2R2B

    ProSieben - DS0HTF

    Discounter:

    Evotec -  DM4AVP

    RWEDD0CFN

    Insbesondere, wenn Sie noch auf der Suche nach einem günstigen Broker sind, empfehlen wir Ihnen sich die Preisgestaltung bei DEGIRO anzuschauen.

    Optionsscheine und KnockOuts zur Absicherung: 

    Dow Jones - VL4XHJ

    DAX - HW7XDC

    Tesla – Bear - PR900U

    Nvidia Bear - CQ094N



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Lufthansa, Deutsche Bank, Apple – unsere Investmentideen Das war nix – zum Jahresende landete der DAX unter 13.000 Punkten. Im späten Handel wurde der Leitindex knapp oberhalb von 12.800 Punkten indiziert. Als Bremse erweist sich erneut der Euro, der in den vergangenen Tagen weiter zulegte und die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer