checkAd

    AKTIE IM FOKUS  1189  0 Kommentare Siltronic nähern sich Rekordhoch nach 'Buy' von Deutsche Bank

    (neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Kaufempfehlung der Deutschen Bank hat die Aktien des Wafer-Herstellers Siltronic am Freitag wieder in Reichweite ihres Rekordhochs geführt. Beim Tageshoch von 138,75 Euro fehlten der Aktie nur knapp 3 Prozent zum Spitzenwert von 142,70 Euro Mitte November. Zum Handelsschluss gewannen sie 6,51 Prozent auf 138,20 Euro und lagen damit an der Spitze des Technologie-Index TecDax , der um ein gutes halbes Prozent vorrückte.

    Die Deutsche Bank hatte die Bewertung des Kursüberfliegers von 2017 mit "Buy" und einem Kursziel von 155 Euro aufgenommen. Analyst Robert Sanders rechnet auch in diesem und im kommenden Jahr mit einem günstigen Verhältnis von Angebot und Nachfrage in der Branche der Wafer-Hersteller für Halbleiter. Selbst wenn sich das Wachstum etwas abschwächen sollte, dürften die Preise hoch bleiben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siltronic!
    Long
    70,55€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 14,68
    Hebel
    Short
    79,27€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 14,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Branche habe aus dem Abschwung der Jahre 2009 bis 2015 ihre Lehren gezogen, urteilte Experte Sanders. So hätten die Produzenten der Vorprodukte für Halbleiter die Kapazitäten bislang nur moderat erhöht. Unterschätzt werde gegenwärtig vor allem das Potenzial bei Flash-Speichern (NAND) für dreidimensionale Anwendungen.

    Dank stark steigender Preise für Halbleiter war Siltronic im vergangenen Jahr einer der Börsenlieblinge am deutschen Markt gewesen. Von Kursen um 44 Euro zu Jahresbeginn hatten sich die Papiere im Verlauf des Jahres verdreifacht. Auch die Erwartung einer zunehmenden Konsolidierung der Branche hatte den Kurs nach oben getrieben.

    Ende November hatten die Papiere dann Schwäche gezeigt, Anleger hatten Kursgewinne eingestrichen. Ausgelöst worden waren diese von Gewinnmitnahmen bei Technologieaktien an der Wall Street. Von Kursen über 140 Euro hatten Siltronic-Papiere bis Anfang Dezember bis auf 110 Euro nachgegeben. Auch die Aufnahme des Titels in den Stoxx Europe 600 Index hatte den Kurs damals nicht stützen können./bek/mis/tav/ajx/he

    SILTRONIC AG

    +1,08 %
    +5,35 %
    -5,50 %
    -17,80 %
    +20,35 %
    -48,41 %
    -2,07 %
    +94,06 %
    ISIN:DE000WAF3001WKN:WAF300




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Siltronic nähern sich Rekordhoch nach 'Buy' von Deutsche Bank Eine Kaufempfehlung der Deutschen Bank hat die Aktien des Wafer-Herstellers Siltronic am Freitag wieder in Reichweite ihres Rekordhochs geführt. Beim Tageshoch von 138,75 Euro fehlten der Aktie nur knapp 3 Prozent zum Spitzenwert von 142,70 Euro …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer