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    Vorläufiges Fazit  567  0 Kommentare Trendsetter und Testmarkt Grüne Woche 2018 (FOTO)

    Berlin (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Rund 400.000 Gäste werden bis Sonntag erwartet - Konsumfreudiges
    Publikum gab 50 Millionen Euro aus - Startups zeigten kreative und
    nachhaltige Geschäftsideen - GFFA mit 70 Landwirtschaftsministern und
    2.000 Spitzenvertretern des internationalen Agribusiness

    Für die Fachwelt das weltweit bedeutendste agrarpolitische Event,
    für das Publikum eine einzigartige Erlebniswelt: Zwischen diesen
    Polen bewegte sich auch in diesem Jahr die Internationale Grüne Woche
    Berlin. Rund 400.000 Gäste werden bis zum Sonntagabend in den
    Messehallen am Berliner Funkturm erwartet, darunter 90.000
    Fachbesucher. Die gemeinsame europäische Agrarpolitik, die
    Digitalisierung der Landwirtschaft und des ländlichen Raums, die
    Diskussionen um "Tierwohl", die Qualität und Sicherheit unserer
    Nahrungsmittel sowie die Sicherung der Welternährung bei einer stetig
    steigenden Bevölkerung prägten unter anderem den agrarpolitischen
    Verlauf der Messe. Auffällig war in diesem Jahr die hohe Anzahl von
    Startup-Unternehmen aus dem Food-Bereich. Mit dem erstmals
    durchgeführten Startup-Day spiegelte die Messe Berlin die wachsende
    Bedeutung dieser jungen Gründer, die mit innovativen Geschäftsideen
    Kreativität mit Nachhaltigkeit verbinden. Das Publikum zeigte sich
    konsumfreudig und gab erstmals mehr als 50 Millionen Euro aus.
    Partnerland der 83. Grünen Woche war Bulgarien. Auf 116.000
    Quadratmetern Hallenfläche waren publikumsattraktive Sonderschauen
    wie die Blumenhalle, die Tierhalle und der ErlebnisBauernhof sowie 25
    Show- und Kochbühnen in 26 Messehallen wahre Publikumsrenner. Vom 19.
    bis 28. Januar zeigten 1.660 Aussteller aus 66 Ländern einen
    umfassenden Überblick über den Weltmarkt der Ernährungsindustrie
    sowie eine Leistungsschau der Landwirtschaft und des Gartenbaus.

    Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
    Berlin GmbH: "Die Leitmesse für das internationale Agribusiness kann
    auch "hip". Die Startups haben die Grüne Woche erobert. Mit
    zahlreichen Innovationen im Ausstellungsbereich haben sie kreative
    und nachhaltige Geschäftsideen stärker denn je ins Rampenlicht
    gerückt. So präsentierte sich die Grüne Woche als Trendsetter im
    Food-Bereich, gleichzeitig haben die Produzenten von Nahrungsmitteln
    die Messe als Testmarkt mit Hunderttausenden Privatbesuchern genutzt
    - und das sind die Entscheider an der Ladentheke und am
    Verkaufsregal."

    Hoch zufrieden äußerte sich das diesjährige Partnerland Bulgarien
    zum Messeverlauf. Rumen Porodzanov, Minister für Landwirtschaft,
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