Vorläufiges Fazit
Trendsetter und Testmarkt Grüne Woche 2018 (FOTO)
Berlin (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Rund 400.000 Gäste werden bis Sonntag erwartet - Konsumfreudiges
Publikum gab 50 Millionen Euro aus - Startups zeigten kreative und
nachhaltige Geschäftsideen - GFFA mit 70 Landwirtschaftsministern und
2.000 Spitzenvertretern des internationalen Agribusiness
Für die Fachwelt das weltweit bedeutendste agrarpolitische Event,
für das Publikum eine einzigartige Erlebniswelt: Zwischen diesen
Polen bewegte sich auch in diesem Jahr die Internationale Grüne Woche
Berlin. Rund 400.000 Gäste werden bis zum Sonntagabend in den
Messehallen am Berliner Funkturm erwartet, darunter 90.000
Fachbesucher. Die gemeinsame europäische Agrarpolitik, die
Digitalisierung der Landwirtschaft und des ländlichen Raums, die
Diskussionen um "Tierwohl", die Qualität und Sicherheit unserer
Nahrungsmittel sowie die Sicherung der Welternährung bei einer stetig
steigenden Bevölkerung prägten unter anderem den agrarpolitischen
Verlauf der Messe. Auffällig war in diesem Jahr die hohe Anzahl von
Startup-Unternehmen aus dem Food-Bereich. Mit dem erstmals
durchgeführten Startup-Day spiegelte die Messe Berlin die wachsende
Bedeutung dieser jungen Gründer, die mit innovativen Geschäftsideen
Kreativität mit Nachhaltigkeit verbinden. Das Publikum zeigte sich
konsumfreudig und gab erstmals mehr als 50 Millionen Euro aus.
Partnerland der 83. Grünen Woche war Bulgarien. Auf 116.000
Quadratmetern Hallenfläche waren publikumsattraktive Sonderschauen
wie die Blumenhalle, die Tierhalle und der ErlebnisBauernhof sowie 25
Show- und Kochbühnen in 26 Messehallen wahre Publikumsrenner. Vom 19.
bis 28. Januar zeigten 1.660 Aussteller aus 66 Ländern einen
umfassenden Überblick über den Weltmarkt der Ernährungsindustrie
sowie eine Leistungsschau der Landwirtschaft und des Gartenbaus.
Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
Berlin GmbH: "Die Leitmesse für das internationale Agribusiness kann
auch "hip". Die Startups haben die Grüne Woche erobert. Mit
zahlreichen Innovationen im Ausstellungsbereich haben sie kreative
und nachhaltige Geschäftsideen stärker denn je ins Rampenlicht
gerückt. So präsentierte sich die Grüne Woche als Trendsetter im
Food-Bereich, gleichzeitig haben die Produzenten von Nahrungsmitteln
die Messe als Testmarkt mit Hunderttausenden Privatbesuchern genutzt
- und das sind die Entscheider an der Ladentheke und am
Verkaufsregal."
Hoch zufrieden äußerte sich das diesjährige Partnerland Bulgarien
zum Messeverlauf. Rumen Porodzanov, Minister für Landwirtschaft,
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Rund 400.000 Gäste werden bis Sonntag erwartet - Konsumfreudiges
Publikum gab 50 Millionen Euro aus - Startups zeigten kreative und
nachhaltige Geschäftsideen - GFFA mit 70 Landwirtschaftsministern und
2.000 Spitzenvertretern des internationalen Agribusiness
Für die Fachwelt das weltweit bedeutendste agrarpolitische Event,
für das Publikum eine einzigartige Erlebniswelt: Zwischen diesen
Polen bewegte sich auch in diesem Jahr die Internationale Grüne Woche
Berlin. Rund 400.000 Gäste werden bis zum Sonntagabend in den
Messehallen am Berliner Funkturm erwartet, darunter 90.000
Fachbesucher. Die gemeinsame europäische Agrarpolitik, die
Digitalisierung der Landwirtschaft und des ländlichen Raums, die
Diskussionen um "Tierwohl", die Qualität und Sicherheit unserer
Nahrungsmittel sowie die Sicherung der Welternährung bei einer stetig
steigenden Bevölkerung prägten unter anderem den agrarpolitischen
Verlauf der Messe. Auffällig war in diesem Jahr die hohe Anzahl von
Startup-Unternehmen aus dem Food-Bereich. Mit dem erstmals
durchgeführten Startup-Day spiegelte die Messe Berlin die wachsende
Bedeutung dieser jungen Gründer, die mit innovativen Geschäftsideen
Kreativität mit Nachhaltigkeit verbinden. Das Publikum zeigte sich
konsumfreudig und gab erstmals mehr als 50 Millionen Euro aus.
Partnerland der 83. Grünen Woche war Bulgarien. Auf 116.000
Quadratmetern Hallenfläche waren publikumsattraktive Sonderschauen
wie die Blumenhalle, die Tierhalle und der ErlebnisBauernhof sowie 25
Show- und Kochbühnen in 26 Messehallen wahre Publikumsrenner. Vom 19.
bis 28. Januar zeigten 1.660 Aussteller aus 66 Ländern einen
umfassenden Überblick über den Weltmarkt der Ernährungsindustrie
sowie eine Leistungsschau der Landwirtschaft und des Gartenbaus.
Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
Berlin GmbH: "Die Leitmesse für das internationale Agribusiness kann
auch "hip". Die Startups haben die Grüne Woche erobert. Mit
zahlreichen Innovationen im Ausstellungsbereich haben sie kreative
und nachhaltige Geschäftsideen stärker denn je ins Rampenlicht
gerückt. So präsentierte sich die Grüne Woche als Trendsetter im
Food-Bereich, gleichzeitig haben die Produzenten von Nahrungsmitteln
die Messe als Testmarkt mit Hunderttausenden Privatbesuchern genutzt
- und das sind die Entscheider an der Ladentheke und am
Verkaufsregal."
Hoch zufrieden äußerte sich das diesjährige Partnerland Bulgarien
zum Messeverlauf. Rumen Porodzanov, Minister für Landwirtschaft,