checkAd

    AriseBank  3041  0 Kommentare USA: SEC legt größten ICO auf Eis

    Die U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) hat am Dienstag bekanntgegeben, dass sie einen Gerichtsbeschluss hat, um die Vermögenswerte des wahrscheinlich größten ICO aller Zeiten zu stoppen und einzufrieren. Der ICO der AriseBank könnte ein Betrug darstellen.

    Es geht um die in Dallas ansässige AriseBank. Die Vermutung lautet, dass die Bank und dessen Co-Founder Jared Rice und Stanley Ford unregistrierte Investments angeboten und verkauft haben, so BTC-Echo. Die SEC gab bekannt, dass die AriseBank "Social Media und andere Verbreitungstaktiken einsetzte, um in nur zwei Monaten 600 Millionen Dollar - des eine Milliarde-Dollar-Ziels - einzusammeln". Es hätte der größte Tokenverkauf bei einem ICO werden können - der Token heißt AriseCoin. Bei dem ICO wurde die Arisebank als erste dezentrale Bank ihrer Art dargestellt. Demnach soll es sich um eine algorithmische Handelsplattform handeln. Kunden sollen über 700 verschiedene Währungen nutzen können, so die Ankündigung. 

    Die SEC kritisiert auch, dass die AriseBank fälschlicherweise behauptete, eine einlagengesicherte Bank (FDIC-Insured) gekauft zu haben, die es ihr ermöglicht, die Accounts der Kunden zu versichern. Ferner wurden den Kunden eine VISA-Card versprochen, mit der jede der 700 Währungen genutzt werden könne, so BTC.

    Das Gericht genehmigte einen Vermögensstopp für die AriseBank und ihre beiden Mitbegründer. Die SEC teilte mit, dass sie zum ersten Mal - im Zusammenhang mit einem ICO-Betrug - einen Drittverwalter ernannt hat, um die Kryptowährungsbestände des Unternehmens zusichern. Zu den Vermögenswerten gehören Bitcoin, Litecoin, Bitshares, Dogecoin und BitUSD. Mark Rasmussen, ein in Dallas ansässiger Partner der Anwaltskanzlei Jones Day, wurde zum neutralen Insolvenzverwalter ernannt. "Der ICO ist ein illegales Angebot von Wertpapieren, weil es keine Registrierung bei der SEC gibt", so die SEC-Beschwerde.

    Laut einer im Januar 2018 veröffentlichten Studie von E&Y haben ICOs mehr als 3,7 Milliarden Dollar eingesammelt, aber mehr als 10 Prozent dieser Gelder sind an Hacker verloren gegangen. Zwei Websites für die AriseBank waren am Dienstagmorgen nicht verfügbar.

    Die SEC will die Gelder zurückfordern und den Mitbegründern verbieten, in Zukunft als Vorstandsmitglieder oder Direktoren einer Aktiengesellschaft zu fungieren oder digitale Wertpapiere anzubieten. Das Texas Department of Banking gab am vergangenen Freitag bekannt, dass es Anfang Januar eine Unterlassungsanordnung für die AriseBank erlassen hatte.

    Die SEC hat in den letzten Monaten die Prüfung von ICOs und Tokensales verstärkt. Letzte Woche schrieben der Vorsitzende der Kommission, Jay Clayton, und der Vorsitzende der Commodity Futures Trading Commission (CFTC), J. Christopher Giancarlo, in einem Kommentar des Wall Street Journal: "Die SEC widmet einen beträchtlichen Teil seiner Ressourcen dem ICO-Markt."

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    KryptoJournal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das KryptoJournal ist der Informationsdienst für alle Krypto-Anleger. Wir liefern News und Analysen aus der Welt der Kryptowährungen und Digitalen Assets. Ob Bitcoin, Dogecoin, digitale Aktien und Anleihen oder NFTs: Wir informieren Sie tagesaktuell zu allen Trends in den Krypto-Märkten. Aktuell, ausgewogen und aufschlussreich versorgen wir Sie mit Analysen und Prognosen zu einzelnen Kryptos, Handelsplätzen und Anlagemöglichkeiten. Und: Unsere unabhängigen Experten geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

    KryptoJournal Newsletter bestellen
    Mehr anzeigen

    Verfasst von KryptoJournal
    AriseBank USA: SEC legt größten ICO auf Eis Die U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) hat am Dienstag bekanntgegeben, dass sie einen Gerichtsbeschluss hat, um die Vermögenswerte des wahrscheinlich größten ICO aller Zeiten zu stoppen und einzufrieren. Der ICO der AriseBank könnte ein Betrug darstellen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer