checkAd

    Aktien Wien Schluss  735  0 Kommentare ATX beendet Handel erneut im Minus

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse geht am Freitag den fünften Tag in Folge mit Verlusten aus dem Handel. Obwohl die Euro-Stärke nach den Arbeitsmarktdaten aus den USA etwas nachließ, verblieb der heimische Leitindex deutlich im roten Bereich. Der ATX fiel 49,26 Punkte oder 1,37 Prozent auf 3538,13 Einheiten. Damit geht der ATX mit einem Wochenminus von 3,2 Prozent aus dem Handel.

    In den USA sind im Januar die Stundenlöhne stärker gestiegen als angenommen. Das könnte die Erwartung einer zunehmenden Inflation in den USA untermauern. Zudem wurden auch mehr Stellen geschaffen als erwartet und die Arbeitslosigkeit blieb unverändert auf dem tiefsten Stand seit fast 17 Jahren. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 4,1 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Raiffeisen Bank International!
    Long
    16,88€
    Basispreis
    1,50
    Ask
    × 12,07
    Hebel
    Short
    19,60€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 10,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zuvor hatten Konjunkturdaten aus der Eurozone keine merklichen Impulse gebracht. So sind die Preise auf Herstellerebene im Dezember etwas schwächer gestiegen als erwartet.

    In der kommenden Woche öffnen Schwergewichte ihre Bücher. So wird am Mittwoch die Raiffeisen Bank International Jahreszahlen präsentierten. Die RBI-Aktien verloren um 0,64 Prozent in einem schwachen europäischen Branchenumfeld.

    Am Donnerstag legt die Voestalpine ihre Quartalszahlen vor. Die Papiere von Voestalpine verloren über drei Prozent. Auch Palfinger sind am Donnerstag mit Jahreszahlen an der Reihe. Die Anteilsscheine stiegen mit plus 2,45 Prozent an die Spitze des ATX prime.

    Außerdem legten Zumtobel um 1,81 Prozent auf 9,58 Euro zu. Die Analysten der Baader Bank haben ihre Kursziel für die Aktien des Beleuchtungsspezialisten von 9,50 Euro auf 8 Euro herabgesetzt. Das Votum lautet weiterhin "Sell"./mad/ste/APA/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX beendet Handel erneut im Minus Die Wiener Börse geht am Freitag den fünften Tag in Folge mit Verlusten aus dem Handel. Obwohl die Euro-Stärke nach den Arbeitsmarktdaten aus den USA etwas nachließ, verblieb der heimische Leitindex deutlich im roten Bereich. Der ATX fiel 49,26 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer