checkAd

    Arca Oil Index  1394  0 Kommentare Starke Abverkaufswelle erreicht wichtige Unterstützung

    Rückläufige Ölpreise und die schlechte Stimmung an den (US-)Aktienmärkten sorgten im Arca Oil Index (XOI) für einen heftigen Rücksetzer. Die Dynamik des Abverkaufs ist mit Blick auf den Umfang der vorherigen Rally und dem Umstand, dass zuletzt wichtige Unterstützungen durchschnitten wurden, zu begründen. Aktuell hat der Arca Oil Index mit knapp 1.300 Punkten eine wichtige Unterstützung und damit einen möglichen Wendepunkt erreicht…

    Unsere letzte Kommentierung zum XOI hatten wir am 28.01. mit: „[…] Eine Korrektur wird sicherlich irgendwann kommen, doch ihr Ausgangsniveau ist noch offen. Auf der Unterseite haben die 1.340 Punkte unverändert eine zentrale Bedeutung. Wir können uns an dieser Stelle nur wiederholen: So lange sich alles oberhalb von 1.340 Punkten abspielt, sehen wir das übergeordnet bullische Szenario als intakt an. […]“. beschlossen.

    Nun ist die Korrektur also da und sie hat mit dem Bruch der 1.340er Marke einen ersten Kollateralschaden verursacht. Das kurzfristig bullische Szenario ist damit zunächst ad acta gelegt. Nun geht es für den Index darum, dass größere Schäden im Chartbild vermieden werden. In diesem Zusammenhang ist die Unterstützungszone um 1.300 Punkte von hoher Relevanz. Ihr Unterschreiten hätte aus charttechnischer Sicht eine Fortsetzung der Korrekturbewegung zur Folge. Selbst ein Test der 1.200er Marke wäre dann nicht mehr gänzlich auszuschließen. 

    Bis vor kurzem sah es sogar noch so aus, als ob der XOI eine Trendbeschleunigung erzwingen könne, indem er die Oberseite des Aufwärtstrendkanals (rot) aufhebelte. Doch der Versuch endete im Fiasko. Die 1.450 Punkte sind nun eindrucksvoll als Bewegungshoch in den Chart „gemeißelt“. Aus dem Trend ist der Index mittlerweile ebenfalls herausgefallen. Bei der Unterstützung von 1.300 Punkte handelt es sich um eine altbewährte Chartmarke. Dieser Umstand kommt aufgrund des hier dargestellten Zeitraums nicht ganz zum Tragen; soll aber nicht unerwähnt bleiben. 

    Der bereits thematisierte Bereich um 1.200 Punkten (genauer 1.200/1.225 Punkte) stellte zuletzt im Oktober 2017 seine Relevanz eindrucksvoll unter Beweis, als der XOI sich mehrere Wochen innerhalb dieser engen Handelsspanne auskonsolidierte. Mittlerweile ist auch die 200-Tage-Linie in diesen Bereich angestiegen und erhöht damit noch einmal dessen Bedeutung.

    Kurzum: Die 1.300 Punkte müssen halten, will der XOI nicht noch weitere Verluste initiieren. Neben die 1.300 Punkten spielt die Zone 1.225/1.220 Punkte eine wichtige Rolle als Unterstützung. Auf der Oberseite wäre ein Ausbruch über die 1.340 Punkte ein erstes (vorsichtiges) Signal der Entspannung. 


     

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Arca Oil Index Starke Abverkaufswelle erreicht wichtige Unterstützung Rückläufige Ölpreise und die schlechte Stimmung an den (US-)Aktienmärkten sorgten im Arca Oil Index (XOI) für einen heftigen Rücksetzer. Die Dynamik des Abverkaufs ist mit Blick auf den Umfang der vorherigen Rally und dem Umstand, dass zuletzt …