checkAd

    Devisen  689  0 Kommentare Eurokurs im US-Handel nur wenig bewegt

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich am Montag im späteren US-Handel nur wenig bewegt. Rund eine Stunde vor dem Wall-Street-Schluss kostete die Gemeinschaftswährung 1,2284 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,2263 (Freitag: 1,2273) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8155 (0,8148) Euro gekostet.

    Zu Monatsbeginn waren für einen Euro noch etwas mehr als 1,25 Dollar gezahlt worden. Dann rückte zusehends das Thema Inflation in den Fokus: Die Erwartung einer anziehenden Inflation und schneller als erwartet steigender Leitzinsen stützten den Dollar, schickten die Aktienmärkte auf Talfahrt und ließen an den Anleihemärkten die Renditen steigen.

    Devisenexpertin Thu Lan Nguyen von der Commerzbank glaubt indes nicht daran, dass die US-Notenbank (Fed) die Leitzinsen rasch deutlicher anheben wird. Zum einen habe die Fed in den letzten Jahren bewiesen, dass sie größere Verwerfungen an den Finanzmärkten möglichst vermeiden möchte. Zu denen würde es laut der Expertin jedoch "zweifellos" kommen, wenn die US-Notenbank plötzlich begänne, ihre Zinsen kräftig anzuheben. Zum anderen dürfte die Fed zudem nach Jahren mit zu niedriger Inflation mit einer zeitweise zu hohen "vermutlich gar nicht so unglücklich sein"./ck/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs im US-Handel nur wenig bewegt Der Eurokurs hat sich am Montag im späteren US-Handel nur wenig bewegt. Rund eine Stunde vor dem Wall-Street-Schluss kostete die Gemeinschaftswährung 1,2284 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,2263 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer