checkAd

     1657  0 Kommentare Heidelberger Druck: Die Zitterpartie

    Von Heidelberger Druck kommt ein erstes Signal, dass die Rückkehr auf den Wachstumspfad gelingen könnte. Noch ist etwas Geduld notwendig und eine Enttäuschung möglich, aber die Chancen für die Aktie haben sich verbessert.

    Heidelberger Druck hat sich erneuert, setzt vor allem auf eine Expansion im Bereich Digitaldruck und will dabei auch stärker mit Software und IT-Dienstleistungen wachsen. Das klingt verheißungsvoll, aber noch kann der Konzern keine neue Dynamik belegen.

    Im laufenden Geschäftsjahr 2017/18 ist der Umsatz nach neun Monaten um 1,4 Prozent auf 1,66 Mrd. Euro zurückgegangen. Per Ende Dezember lag der Auftragsbestand bei 693 Mio. Euro und damit sogar um 6,2 Prozent unter dem Vorjahreswert, der von der Branchenmesse drupa gepusht wurde.

    Trotzdem hat das Management die Prognose bestätigt, die im Gesamtjahr in etwa einen Umsatz auf Vorjahresniveau vorsieht. Das beinhaltet, dass im Schlussquartal zumindest das Erlösniveau des Vorjahres – starke 844 Mio. Euro – erreicht werden müsste.

    Angesichts des vermeldeten Auftragsbestands scheint das kaum möglich. Damit droht eine weitere Enttäuschung. Allerdings könnten die Anleger darüber hinwegsehen, wenn der positive Trend beim Auftragseingang bestätigt werden kann. Denn dieser lag im dritten Quartal mit 678 Mio. Euro überraschend um 16,5 Prozent über dem Vorjahreswert.

    Kann Heidelberger Druck im vierten Quartal nachlegen, wäre das ein Beleg für die Trendwende, verbunden mit der Chance auf eine Rückkehr auf den Wachstumspfad im Geschäftsjahr 2018/19. Die Aktie dürfte dann wieder deutlich oberhalb von 3 Euro notieren.

    Bis dahin könnte es aber noch eine Zitterpartie werden. Zunächst einmal kann abgewartet werden, ob der Aktie der Wiedereintritt in die Seitwärtszone zwischen 2,80 und 3,00 Euro gelingt, womit das jüngste technische Verkaufssignal revidiert würde.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Heidelberger Druck: Die Zitterpartie Von Heidelberger Druck kommt ein erstes Signal, dass die Rückkehr auf den Wachstumspfad gelingen könnte. Noch ist etwas Geduld notwendig und eine Enttäuschung möglich, aber die Chancen für die Aktie haben sich verbessert. Heidelberger Druck hat …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer