checkAd

    Aktien Wien Schluss  543  0 Kommentare ATX beendet turbulente Woche im Plus

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Freitag eine turbulente Woche mit moderaten Gewinnen beendet. Auslöser der jüngsten Schwankungen waren überraschend hohe Inflationszahlen in den USA. Denn mit den anziehenden US-Verbraucherpreisen stiegen wieder die Sorgen um eine noch straffere Geldpolitik der US-Notenbank Fed. Der ATX stieg um 0,46 Prozent auf 3407,99 Zähler und verbuchte ein Wochenplus von 1,6 Prozent. Zum Börsenstart hatten gute US-Vorgaben den heimischen Leitindex noch deutlich angeschoben.

    Die Aktien des Ölkonzerns OMV notierten mit 1,76 Prozent im Plus. Der Indexriese wird in der kommenden Woche seine Geschäftszahlen für 2017 vorlegen. Auch die Österreichische Post wartet dann mit Zahlen auf. Zuletzt notierten die Aktien des Briefzustellers 2,64 Prozent höher. Für einen Dämpfer sorgten die schwergewichtigen Bankwerte. Raiffeisen verloren 0,22 Prozent und Erste Group fielen um 1,49 Prozent. Bawag legten hingegen um knapp ein Prozent zu.

    Nachdem der Markt die Zahlen von Strabag schon am Vortag positiv aufgenommen hatte, legten die Papiere des Baukonzerns nur mehr um 2,41 Prozent zu. Die Bauproduktion hatte sich zum Vorjahr um acht Prozent auf 14,6 Milliarden Euro erhöht. Die Aktien des Leuchtenherstellers Zumtobel gingen mit minus 1,04 Prozent aus dem Handel./mad/rai/APA/edh







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX beendet turbulente Woche im Plus Die Wiener Börse hat am Freitag eine turbulente Woche mit moderaten Gewinnen beendet. Auslöser der jüngsten Schwankungen waren überraschend hohe Inflationszahlen in den USA. Denn mit den anziehenden US-Verbraucherpreisen stiegen wieder die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer