checkAd

    EQS-Adhoc  671  0 Kommentare Leclanché SA:ENEL, ENERTRAG und LECLANCHÉ arbeiten gemeinsam an der Errichtung eines Energiespeichers in Deutschland - Seite 2



    "Das Vorhaben in Cremzow ist ein wichtiger Meilenstein für uns, nachdem wir ähnliche Vorhaben in Chile und Italien erfolgreich betreiben. Es wird zeigen, wie hilfreich Energiespeicher für Energiesysteme sind, speziell in Verbindung mit Erneuerbaren", sagt Antonio Cammisecra, Bereichsleiter von ENELs Erneuerbare Energien Welt-Bereich (EGP). "Energiespeicher werden mehr und mehr eine Schlüsseltechnologie zur Sicherung der Netzstabilität und zur Gewährleistung des weiteren Ausbaus und Anschlusses von Stromerzeugungsanlagen aus Erneuerbaren Energien an Stromversorgungsnetze."

    Jörg Müller, Vorsitzender des ENERTRAG Vorstands: "Kommerzielle Stromspeichersysteme und ihre Möglichkeiten, Ausgleichsenergie zur Verfügung zu stellen, werden ein Schlüsselelement sein, um die nächste Phase der Energiewende hin zu Erneuerbaren zu ermöglichen. Die Cremzow-Großbatterie soll in einem nächsten Schritt die sogenannte Schwarzstartfähigkeit von ENERTRAGs Regionalkraftwerk in der Uckermark unterstützen."





    "Wir sind sehr erfreut, dass ENEL Green Power und ENERTRAG uns gewählt haben, dieses Pionierprojekt im Speichermarkt zu entwickeln und zu liefern" sagt Anil Srivastava, Vorstandsvorsitzender der Leclanché. "Batteriespeicher werden zukünftig eine signifikante Rolle bei der Stabilisierung der Versorgungsnetze spielen, bei wachsender Leistung aus variabler Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien. Batteriespeicher können zukünftig helfen, nicht lieferbaren Strom zwischen zu speichern, wenn die Netze an ihrer Leistungsgrenze sind."


    Eigentümer des Vorhabens ist eine Projektgesellschaft, an der EGP Deutschland einen Mehrheitsanteil von 90% hält. Die verbleibenden 10% liegen bei ENERTRAG. Leclanché's Rolle ist die eines schlüsselfertigen Lieferanten des Projektes (EPC-Lieferant), verantwortlich für die Integration der Batterien, des Leistungsteils und der Steuerungssoftware.


    Das Vorhaben liefert Primärregelleistung in Echtzeit zur Unterstützung der Frequenzstabilität des Netzes. Fällt die Netzfrequenz auf Grund hoher Stromnachfrage, liefert der Batteriespeicher Leistung aus der eingespeicherten Energie. Steigt im Gegenzug die Frequenz auf Grund geringer Stromnachfrage, so stabilisiert der Speicher die Frequenz über die Zwischenspeicherung von Strom. Darüber hinaus ermöglicht die Integration dieser Primärregeleinheit in die Windstromproduktion von ENERTRAG die Ladung des Stromspeichers in Zeiten, in denen die Stromproduktion aus Windkraft die Stromnachfrage überschreitet und ermöglicht damit eine Reduzierung der nicht gelieferten Strommengen aus der Windenergie.

    Seite 2 von 4



    Aktuelle Themen


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-Adhoc Leclanché SA:ENEL, ENERTRAG und LECLANCHÉ arbeiten gemeinsam an der Errichtung eines Energiespeichers in Deutschland - Seite 2 EQS Group-Ad-hoc: Leclanché SA / Schlagwort(e): Vertrag/Umsatzentwicklung Leclanché SA:ENEL, ENERTRAG und LECLANCHÉ arbeiten gemeinsam an der Errichtung eines Energiespeichers in Deutschland 20.02.2018 / 15:49 CET/CEST Veröffentlichung einer …