checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  618  0 Kommentare Überwiegend aufwärts - Nur Warschau mit Verlusten

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - An den größeren Aktienmärkten Osteuropas ist es am Mittwoch aufwärts gegangen. Mit Ausnahme der Warschauer Börse, wo der Leitindex moderat zurückfiel, meldeten die Handelsplätze Kursgewinne. Besonders kräftig nach oben ging es in Moskau. Der russische Leitindex RTSI stieg um 2,10 Prozent auf 1291,19 Punkte. Damit hat der Index die herben Verluste von Anfang Februar komplett wieder aufgeholt.

    Der ungarische Leitindex Bux stieg um 0,79 Prozent auf 38 971,94 Punkte. Aktien des Pharmakonzerns Gedeon Richter zogen um 3,05 Prozent an. Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hatte sich nach weiteren Untersuchungen des Medikaments Esmya positiver geäußert und attestiert dem Mittel nun ein positives Risiko/Nutzen-Verhältnis. Vor rund zwei Wochen hatte die Behörde noch empfohlen, die Verschreibung der Arznei für neue Patienten vorerst auszusetzen, bis eine Studie über den möglichen Zusammenhang von Esmya und Leberschäden abgeschlossen ist.

    In Prag stieg das Börsenbarometer PX um 0,46 Prozent auf 1877,05 Punkte. Papiere der Erste Group legten bei hohem Volumen um 1,73 Prozent zu. Komercni Banka drehten hingegen trotz einer Analystenempfehlung nach einem guten Start noch ins Minus und schlossen 0,32 Prozent tiefer. Die Analysten der Berenberg Bank hatten die Empfehlung auf "Buy" angehoben.

    In Warschau gab der Wig-30 um 0,40 Prozent auf 2765,43 Punkte nach. Der breiter gefasste Wig fiel um 0,41 Prozent auf 62 603,25 Punkte. Unter Druck gerieten die Aktien von Orange Polska, sie büßten 6,36 Prozent ein. Der Telekomkonzern hatte im vierten Quartal 2017 einen Nettoverlust von umgerechnet rund 48 Millionen Euro verbucht./mik/APA/bek/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Überwiegend aufwärts - Nur Warschau mit Verlusten An den größeren Aktienmärkten Osteuropas ist es am Mittwoch aufwärts gegangen. Mit Ausnahme der Warschauer Börse, wo der Leitindex moderat zurückfiel, meldeten die Handelsplätze Kursgewinne. Besonders kräftig nach oben ging es in Moskau. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer