ProSiebenSat.1 verzeichnet 2017 weiteres Rekordjahr
Unterföhring (ots) -
- Konzernumsatz steigt um 7% auf 4.078 Mio Euro
- Adjusted EBITDA erhöht sich um 3% auf 1.050 Mio Euro
- Bereinigter Konzernüberschuss wächst um 3% auf 550 Mio Euro
- Konzern erwirtschaftet 51% des Umsatzes außerhalb des
TV-Werbegeschäfts
- Vorstand schlägt Dividende von 1,93 Euro je Aktie vor
- Ausblick 2018: Konzern erwartet weitere Steigerung des
Konzernumsatzes sowie eine Profitabilität im mittleren
20-Prozentbereich bezogen auf das adjusted EBITDA
- General Atlantic erwirbt Minderheitsanteil an Commerce-Geschäft
München, 22. Februar 2018. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat 2017
Umsatz und Ergebnis erneut gesteigert und schreibt damit ein weiteres
Rekordjahr. Insgesamt erwirtschaftete der Konzern im Gesamtjahr 51
Prozent des Konzernumsatzes außerhalb des TV-Werbegeschäfts (Vorjahr:
47%) und hat damit seine strategische Diversifizierung erfolgreich
fortgesetzt. Im vergangenen Jahr wuchs der Konzernumsatz um 7 Prozent
auf 4.078 Mio Euro (Vorjahr: 3.799 Mio Euro). Zugleich erhöhte sich
das adjusted EBITDA um 3 Prozent auf 1.050 Mio Euro (Vorjahr: 1.018
Mio Euro). Der bereinigte Konzernüberschuss übertraf den
Vorjahreswert ebenfalls um 3 Prozent und erreichte 550 Mio Euro
(Vorjahr: 536 Mio Euro).
- Konzernumsatz steigt um 7% auf 4.078 Mio Euro
- Adjusted EBITDA erhöht sich um 3% auf 1.050 Mio Euro
- Bereinigter Konzernüberschuss wächst um 3% auf 550 Mio Euro
- Konzern erwirtschaftet 51% des Umsatzes außerhalb des
TV-Werbegeschäfts
- Vorstand schlägt Dividende von 1,93 Euro je Aktie vor
- Ausblick 2018: Konzern erwartet weitere Steigerung des
Konzernumsatzes sowie eine Profitabilität im mittleren
20-Prozentbereich bezogen auf das adjusted EBITDA
- General Atlantic erwirbt Minderheitsanteil an Commerce-Geschäft
München, 22. Februar 2018. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat 2017
Umsatz und Ergebnis erneut gesteigert und schreibt damit ein weiteres
Rekordjahr. Insgesamt erwirtschaftete der Konzern im Gesamtjahr 51
Prozent des Konzernumsatzes außerhalb des TV-Werbegeschäfts (Vorjahr:
47%) und hat damit seine strategische Diversifizierung erfolgreich
fortgesetzt. Im vergangenen Jahr wuchs der Konzernumsatz um 7 Prozent
auf 4.078 Mio Euro (Vorjahr: 3.799 Mio Euro). Zugleich erhöhte sich
das adjusted EBITDA um 3 Prozent auf 1.050 Mio Euro (Vorjahr: 1.018
Mio Euro). Der bereinigte Konzernüberschuss übertraf den
Vorjahreswert ebenfalls um 3 Prozent und erreichte 550 Mio Euro
(Vorjahr: 536 Mio Euro).
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE,
sagt: "Wir hatten 2017 einen starken Endspurt. So konnten wir auf
Jahressicht weiter profitabel wachsen und haben erstmals die
Umsatzmarke von 4 Mrd Euro übertroffen. Im Vergleich zu 2009 ist das
eine Steigerung von knapp 50 Prozent. Im selben Zeitraum haben wir
den Nettogewinn verdreifacht und die Nettofinanzverschuldung etwa
halbiert. So eine Leistung ist in einem hoch dynamischen Umfeld wie
der Medienbranche einmalig und ich bin stolz darauf, diesen Weg mit
diesem großartigen Team gegangen zu sein."
Segmentergebnisse 2017:
Im Segment Broadcasting German-speaking ist der Außenumsatz im
Gesamtjahr 2017 leicht um 1 Prozent auf 2.239 Mio Euro gestiegen.
Nach einem herausfordernden zweiten und dritten Quartal 2017 im
TV-Werbegeschäft haben sich im vierten Quartal die TV-Werbeeinnahmen
der Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder deutlich
positiv entwickelt. Insgesamt wuchsen sie in diesem Zeitraum im
mittleren einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr. Auf
Gesamtjahressicht lag das TV-Werbegeschäft auf Vorjahresniveau. Zum
leichten Segment-Umsatzwachstum haben zudem die Distributionserlöse
sowie die Akquisition von ATV beigetragen.
Im Segment Digital Entertainment entwickelten sich besonders
Studio71 sowie das AdTech-Portfolio positiv und leisteten einen
Beitrag zur Steigerung des Umsatzes. Dieser lag im Gesamtjahr bei 463
sagt: "Wir hatten 2017 einen starken Endspurt. So konnten wir auf
Jahressicht weiter profitabel wachsen und haben erstmals die
Umsatzmarke von 4 Mrd Euro übertroffen. Im Vergleich zu 2009 ist das
eine Steigerung von knapp 50 Prozent. Im selben Zeitraum haben wir
den Nettogewinn verdreifacht und die Nettofinanzverschuldung etwa
halbiert. So eine Leistung ist in einem hoch dynamischen Umfeld wie
der Medienbranche einmalig und ich bin stolz darauf, diesen Weg mit
diesem großartigen Team gegangen zu sein."
Segmentergebnisse 2017:
Im Segment Broadcasting German-speaking ist der Außenumsatz im
Gesamtjahr 2017 leicht um 1 Prozent auf 2.239 Mio Euro gestiegen.
Nach einem herausfordernden zweiten und dritten Quartal 2017 im
TV-Werbegeschäft haben sich im vierten Quartal die TV-Werbeeinnahmen
der Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder deutlich
positiv entwickelt. Insgesamt wuchsen sie in diesem Zeitraum im
mittleren einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr. Auf
Gesamtjahressicht lag das TV-Werbegeschäft auf Vorjahresniveau. Zum
leichten Segment-Umsatzwachstum haben zudem die Distributionserlöse
sowie die Akquisition von ATV beigetragen.
Im Segment Digital Entertainment entwickelten sich besonders
Studio71 sowie das AdTech-Portfolio positiv und leisteten einen
Beitrag zur Steigerung des Umsatzes. Dieser lag im Gesamtjahr bei 463