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     306  0 Kommentare ProSiebenSat.1 verzeichnet 2017 weiteres Rekordjahr

    Unterföhring (ots) -
    - Konzernumsatz steigt um 7% auf 4.078 Mio Euro
    - Adjusted EBITDA erhöht sich um 3% auf 1.050 Mio Euro
    - Bereinigter Konzernüberschuss wächst um 3% auf 550 Mio Euro
    - Konzern erwirtschaftet 51% des Umsatzes außerhalb des
    TV-Werbegeschäfts
    - Vorstand schlägt Dividende von 1,93 Euro je Aktie vor
    - Ausblick 2018: Konzern erwartet weitere Steigerung des
    Konzernumsatzes sowie eine Profitabilität im mittleren
    20-Prozentbereich bezogen auf das adjusted EBITDA
    - General Atlantic erwirbt Minderheitsanteil an Commerce-Geschäft

    München, 22. Februar 2018. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat 2017
    Umsatz und Ergebnis erneut gesteigert und schreibt damit ein weiteres
    Rekordjahr. Insgesamt erwirtschaftete der Konzern im Gesamtjahr 51
    Prozent des Konzernumsatzes außerhalb des TV-Werbegeschäfts (Vorjahr:
    47%) und hat damit seine strategische Diversifizierung erfolgreich
    fortgesetzt. Im vergangenen Jahr wuchs der Konzernumsatz um 7 Prozent
    auf 4.078 Mio Euro (Vorjahr: 3.799 Mio Euro). Zugleich erhöhte sich
    das adjusted EBITDA um 3 Prozent auf 1.050 Mio Euro (Vorjahr: 1.018
    Mio Euro). Der bereinigte Konzernüberschuss übertraf den
    Vorjahreswert ebenfalls um 3 Prozent und erreichte 550 Mio Euro
    (Vorjahr: 536 Mio Euro).

    Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE,
    sagt: "Wir hatten 2017 einen starken Endspurt. So konnten wir auf
    Jahressicht weiter profitabel wachsen und haben erstmals die
    Umsatzmarke von 4 Mrd Euro übertroffen. Im Vergleich zu 2009 ist das
    eine Steigerung von knapp 50 Prozent. Im selben Zeitraum haben wir
    den Nettogewinn verdreifacht und die Nettofinanzverschuldung etwa
    halbiert. So eine Leistung ist in einem hoch dynamischen Umfeld wie
    der Medienbranche einmalig und ich bin stolz darauf, diesen Weg mit
    diesem großartigen Team gegangen zu sein."

    Segmentergebnisse 2017:

    Im Segment Broadcasting German-speaking ist der Außenumsatz im
    Gesamtjahr 2017 leicht um 1 Prozent auf 2.239 Mio Euro gestiegen.
    Nach einem herausfordernden zweiten und dritten Quartal 2017 im
    TV-Werbegeschäft haben sich im vierten Quartal die TV-Werbeeinnahmen
    der Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder deutlich
    positiv entwickelt. Insgesamt wuchsen sie in diesem Zeitraum im
    mittleren einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr. Auf
    Gesamtjahressicht lag das TV-Werbegeschäft auf Vorjahresniveau. Zum
    leichten Segment-Umsatzwachstum haben zudem die Distributionserlöse
    sowie die Akquisition von ATV beigetragen.

    Im Segment Digital Entertainment entwickelten sich besonders
    Studio71 sowie das AdTech-Portfolio positiv und leisteten einen
    Beitrag zur Steigerung des Umsatzes. Dieser lag im Gesamtjahr bei 463
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