checkAd

    WDH/ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  783  2 Kommentare Dax steigt - Daimler leiden unter Geely

    (Tippfehler im 3. und im 4. Absatz jeweils im 1. Satz behoben.)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der starke Wochenabschluss an der Wall Street hat am Montag auch dem deutschen Aktienmarkt wieder Auftrieb gegeben: Der Dax gewann im frühen Handel 0,76 Prozent auf 12 578,82 Punkte.

    Nach dem Sprung über die wichtige Marke von 12 500 Punkten dürfte der deutsche Leitindex laut dem technischen Analysten Orlando Pereira Rodrigues von der Privatbank Donner & Reuschel die 200-Tage-Linie bei 12 740 Punkten anvisieren. Sie gilt bei Börsianern als Indikator für den längerfristigen Trend. Nach dem Kursrutsch zu Monatsbeginn aus Sorge vor schnell steigenden Zinsen befinden sich die Anleger aktuell auf Richtungssuche.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.549,92€
    Basispreis
    1,93
    Ask
    × 13,60
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,96
    Ask
    × 13,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen gewann 0,58 Prozent auf 26 486,58 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax legte um 0,84 Prozent zu auf 2624,60 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann ebenfalls etwa ein Dreiviertelprozent.

    Hauptgesprächsthema am Markt ist der milliardenschwere Einstieg des chinesischen Autobauers Geely mit fast 10 Prozent beim deutschen Traditionskonzern Daimler , der am frühen Freitagabend bekannt geworden war. "Wie immer in solchen Fällen geht es letztlich um Technologietransfer", schrieb Börsenbriefautor Hans Bernecker in seinem Morgenkommentar. Für den Einstieg werde Geely-Chef Li Shufu in China gefeiert.

    Bei den Daimler-Aktionären kommt der neue Großaktionär dagegen weniger gut an - die Aktie fällt gegen den positiven Trend um ein halbes Prozent an das Dax-Ende. Für Marktteilnehmer kommt der Geely-Kauf zwar nicht überraschend, fällt aber deutlich größer aus als erwartet. UBS-Analyst Paul Gong erinnerte zudem daran, dass Geely bei Beteiligungsgesprächen mit Daimler zuvor noch abgeblitzt sei.

    Bester Dax-Wert waren die zum Umtausch eingereichten Papiere des Linde-Konzerns mit einem Zuwachs von 2 Prozent. Im TecDax erklommen Sartorius ein weiteres Rekordhoch und legten zuletzt um rund 3 Prozent zu./ag/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax steigt - Daimler leiden unter Geely Der starke Wochenabschluss an der Wall Street hat am Montag auch dem deutschen Aktienmarkt wieder Auftrieb gegeben: Der Dax gewann im frühen Handel 0,76 Prozent auf 12 578,82 Punkte. Nach dem Sprung über die wichtige Marke von 12 500 Punkten …

    Disclaimer