checkAd

     1291  0 Kommentare Der DAX unter der Lupe - Seite 2

    DAX - heutige Reaktionen auf Marktereignisse

    Nun, um 13:30 Uhr (MEZ) kam es zur Veröffentlichung der aktuellen Inflationsdaten aus den USA für den Monat Februar. Und vielleicht erinnern Sie sich noch, dass vor einigen Tagen bzw. Wochen noch das Zinsgespenst sein Unwesen trieb. Wegen diesem wurden diese Daten natürlich heiß erwartet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.604,41€
    Basispreis
    14,47
    Ask
    × 12,48
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,66
    Ask
    × 12,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Inflationsgespenst zieht sich zurück

    Für eine Überraschung sorgten sie aber am Ende nicht. Stattdessen wurden die Erwartungen genau erfüllt. So stiegen die Verbraucherpreise zum Vormonat um 0,2 % und auf Jahressicht um 2,2 % an. Wenn man für die Kernrate die schwankungsanfälligen Energie- und Nahrungsmittelpreise ausklammert, lagen die Preisanstiege bei ebenfalls 0,2 % bzw. 1,8 %. Somit verharrte die Jahresteuerung der Kernrate im Vergleich zum Vormonat, während die Gesamtteuerung von 2,1 % moderat zunahm. Ein erhöhter Inflationsdruck ist durch die neuen Zahlen also nicht entstanden.

    Zudem bestätigten sie den Eindruck aus dem US-Arbeitsmarktbericht vom vergangenen Freitag: Denn trotz eines sehr starken Stellenaufbaus ist der Lohnzuwachs gering. So lag der Aufbau neuer Stellen im Februar mit 313.000 deutlich über der Markterwartung von 200.000. Das führte zum stärksten Zuwachs seit mehr als anderthalb Jahren (siehe folgende Grafik). Gleichzeitig revidierte man das Plus der beiden Vormonatswerte um insgesamt 54.000 Stellen nach oben.

    neu geschaffene Stellen in den USA

    Zu einer Senkung der Arbeitslosenquote, die mit 4,1 %  auf dem Vormonatsniveau liegt (siehe folgende Grafik), führte dieser starke Beschäftigungsaufbau aber nicht. Der Grund dafür ist, dass die kräftige Arbeitsnachfrage der Unternehmen  viele Personen zurück auf den Arbeitsmarkt holt.

    Arbeitslosenquote in den USA

    Die durchschnittlichen Stundenlöhne stiegen im Februar zum Vormonat nur um 0,1 % , nachdem sie im Januar noch um 0,3 % nach oben kletterten. Die Jahresrate verringerte sich auf 2,6 % und wurde im Januar von bisher 2,9 % auf 2,8 % nach unten angepasst. Insgesamt zeigt uns der Arbeitsmarktbericht also weiterhin, dass die US-Wirtschaft floriert und das ohne stärker werdenden Inflationsdruck.

    Anfang Februar nahm man den relativ hohen Anstieg der Löhne im Januar als Grund für den scharfen Kursrutsch. Und das ist auch die Erklärung dafür, warum die Inflationsdaten von gestern diesen kleinen Kurshüpfer im 1-Minuten-Chart verursachten. Denn das Zinsgespenst hat sich damit vorerst aus dem Markt verabschiedet.. Zwar sprechen die Daten für eine Zinsanhebung auf der kommenden Fed-Sitzung am 21. März. Aber für einen vierten Zinsschritt in diesem Jahr reichen sie noch nicht.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Der DAX unter der Lupe - Seite 2 Beim deutschen Leitindex herrscht derzeit Flaute. Von dynamischen Kursbewegungen kann gar nicht erst die Rede sein. Wirft man einen Blick auf die bekannten Charts aus den vorangegangenen Analysen, fällt er schwer überhaupt eine substanzielle …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer