checkAd

    Milliardäre sind investiert!  5179  0 Kommentare Sattes Wachstum mit System!

    Die Restaurantkette feierte im vergangenen Sommer ihr Börsendebüt bei einem Ausgabepreis von 23 Euro. Im Hoch kosteten die Anteilsscheine bereits knapp 27 Euro und im Tief betrug der Preis gut 19 Euro. Aktuelle Notiz: 22.20 Euro. Wir haben das Unternehmen bereits zum Börsengang favorisiert und sehen derzeit eine gute Kaufchance. Vapiano setzt auf kräftiges Wachstum durch die Eröffnung von neuen Lokalen. Im letzten Jahr wurden 27 neue Restaurants in Betrieb genommen. Per Ende Dezember 2017 ist das Unternehmen auf 5 Kontinenten, in 33 Ländern mit 205 Restaurants vertreten. Nach vorläufigen Zahlen verbesserte sich der Umsatz im Jahr 2017 auf vergleichbarer Fläche um knapp 5 %. Prognostiziert wurde ein Plus von 4 bis 5 %. Zum organischen Wachstum beigetragen haben auch die in den Restaurants umgesetzten strategischen Maßnahmen wie der Ausbau des Take-Away- und Lieferservice-Geschäfts. Die Implementierung der Take-Away- und Lieferservice-Stationen verlief deutlich schneller als ursprünglich geplant. Zum Jahresende 2017 waren bereits 76 Restaurants und damit rund 37 Prozent des gesamten Restaurantnetzwerks mit entsprechenden Kapazitäten ausgestattet.

    Wir haben uns in Frankfurt anlässlich einer Investorenkonferenz mit CEO Jochen Halfmann und CFO Lutz Scharpe zum Hintergrundgespräch verabredet. Die Ziele für das Jahr 2017 dürfte Vapiano erreicht haben, signalisiert uns der Firmenchef. Damit wird sich der Konzernumsatz auf 315 bis 335 Mio. Euro belaufen, und das bereinigte EBITDA wird sich zwischen 38 bis 40 Mio. Euro einpendeln. Nach 9 Monaten lag das bereinigte EBITDA bei 26.4 Mio. Euro und das berichtete EBITDA bei 12.6 Mio. Euro. Das Unternehmen bereinigt das EBITDA im Wesentlichen um die hohen Vorlaufkosten für Neueröffnungen von Restaurants. Im Nettoergebnis belasteten 2017 zusätzlich signifikant gestiegene Abschreibungen aufgrund von Akquisitionen und Kosten für den Börsengang. Nach 9 Monaten lag der berichtete Verlust bei 16.5 Mio. Euro, und das bereinigte Ergebnis ist mit 1.2 Mio. Euro positiv ausgefallen. Die Nettoergebnisse sind 2017 nicht ansehnlich, aber darauf kommt es unserer Meinung erst einmal nicht an. Vapiano konzentriert sich zunächst auf kräftiges Wachstum. Mit einem deutlichen Wachstum zieht der Gewinn später nach, weshalb Vapiano eine Wachstumsstory ist und keine Dividenden- und EPS-Aktie.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Milliardäre sind investiert! Sattes Wachstum mit System! Die Restaurantkette feierte im vergangenen Sommer ihr Börsendebüt bei einem Ausgabepreis von 23 Euro. Im Hoch kosteten die Anteilsscheine bereits knapp 27 Euro und im Tief betrug der Preis gut 19 Euro. Aktuelle Notiz: 22.20 Euro. Wir haben das Unternehmen bereits zum Börsengang favorisiert und sehen derzeit eine gute Kaufchance. Vapiano setzt auf kräftiges Wachstum durch die Eröffnung von neuen Lokalen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer