checkAd

     358  0 Kommentare VW Finanzdienstleistungen will bis 2025 um die Hälfte wachsen

    FRANKFURT/BRAUNSCHWEIG (dpa-AFX) - Die Finanzdienstleistungssparte des VW-Konzerns hat sich für die kommenden Jahre weiteres deutliches Wachstum vorgenommen. Der Vertragsbestand soll bis 2025 von derzeit rund 19,7 Millionen Verträge auf 30 Millionen Verträge um die Hälfte zulegen, wie Spartenchef Lars Henner Santelmann am Montag in Frankfurt sagte.

    Vor allem durch stärkere Digitalisierung will das Unternehmen dabei Kosten in Höhe von einer Milliarde Euro einsparen. Bereits im vergangenen Jahr habe die VW-Finanzsparte in die Prozesse etwa beim Online-Abschluss von Finanzierungs- und Leasingverträgen investiert. "Wir werden weiter eine Verschiebung von Offline- zu Online-Verträgen haben", sagte Santelmann. Das Wachstum bis 2025 solle mit dem gleichen Personal wie bisher auf die Beine gestellt werden. "Heißt 50 Prozent Produktivitätssteigerung", führte Santelmann aus.

    Im vergangenen Jahr hatte die Finanzsparte der Wolfsburger das operative Ergebnis um 17 Prozent auf 2,46 Milliarden Euro gesteigert, auch weil die Porsche Finanzdienste mittlerweile mit eingerechnet werden. Allein rund 100 Millionen Euro des Anstiegs seien günstigeren Zinsen am Kapitalmarkt bei Refinanzierungen zu verdanken, sagte Sparten-Finanzchef Frank Fiedler./men/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    VW Finanzdienstleistungen will bis 2025 um die Hälfte wachsen Die Finanzdienstleistungssparte des VW-Konzerns hat sich für die kommenden Jahre weiteres deutliches Wachstum vorgenommen. Der Vertragsbestand soll bis 2025 von derzeit rund 19,7 Millionen Verträge auf 30 Millionen Verträge um die Hälfte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer