checkAd

    'SZ'  253  0 Kommentare Finanzämter behandeln Vereine uneinheitlich

    BERLIN (dpa-AFX) - Deutschlands Finanzämter beurteilen die Gemeinnützigkeit von Vereinen laut einem Medienbericht völlig unterschiedlich. Das habe ein Test im Auftrag der Otto-Brenner-Stiftung ergeben, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (Donnerstag). Von der Einstufung hängt ab, ob Vereine steuerschonende Spendenquittungen ausstellen dürfen - und damit unter Umständen, wieviel Geld ihnen zufließt.

    Für den Test wurden dem Bericht zufolge 404 Finanzämter mit drei identischen, fiktiven Vereinsneugründungen konfrontiert. Die Tester gaben ihnen die Namen "Musik ist Leitkultur", "Europäische Demokraten" und "Farbiges Deutschland". Den erdachten Vereinen wurde von den beteiligten Finanzämtern in der Hälfte der Fälle Gemeinnützigkeit zugesagt, in der anderen nicht.

    Aufsehen erregt hatte 2014 das Finanzamt Frankfurt am Main, als es der globalisierungskritischen Organisation Attac den Status der Gemeinnützigkeit entzog./and/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    'SZ' Finanzämter behandeln Vereine uneinheitlich Deutschlands Finanzämter beurteilen die Gemeinnützigkeit von Vereinen laut einem Medienbericht völlig unterschiedlich. Das habe ein Test im Auftrag der Otto-Brenner-Stiftung ergeben, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (Donnerstag). Von der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer