checkAd

     387  0 Kommentare Warnstreiks bei der Telekom gehen weiter

    BERLIN/BONN (dpa-AFX) - Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Telekom haben tausende Arbeitnehmer vorübergehend die Arbeit niedergelegt. Man rechne mit 5500 Teilnehmern an den bundesweiten Warnstreiks, sagte Verdi-Arbeitskampfleiter Peter Praikow am Donnerstagmorgen in Berlin. Dort trafen sich Gewerkschafter und Arbeitgebervertreter, um über einen neuen Tarifvertrag für 62 000 Beschäftigte, Azubis und duale Studenten zu beraten.

    Verdi fordert 5,5 Prozent mehr Geld in einem 12 Monate gültigen Vertrag, die Telekom-Chefetage hat noch keinen Gegenvorschlag gemacht. Praikow untermauerte seine Forderung, dass die Arbeitgeber endlich ein Angebot machen müssten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,40€
    Basispreis
    1,53
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Short
    23,26€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zum Vergleich: Der Ende Januar abgelaufene Tarifvertrag ging über 24 Monate, er hatte eine Erhöhung von zunächst 2,6 Prozent für die unteren Entgeltgruppen und 2,2 Prozent für höhere Gruppen vorgesehen. Im zweiten Jahr bekamen alle Betroffenen 2,1 Prozent plus.

    Kunden der Telekom dürften von den Warnstreiks nur wenig mitbekommen. Der Schwerpunkt des Arbeitskampfes lag auf der Technik - mitgemacht haben also vor allem Telekom-Mitarbeiter, die etwa neue Kabel an Straßen verlegen. Die Kunden-Hotline und der Außendienst, die in Häusern Leitungen freischalten, wurden zwar ebenfalls vorübergehend bestreikt, aber nicht so stark wie bei der Technik.

    Ein Durchbruch in den Gesprächen am Donnerstag wurde nicht erwartet. Schon zuvor war eine vierte Runde geplant, sie soll am 11. und 12. April in Nordrhein-Westfalen stattfinden./wdw/DP/jha




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Warnstreiks bei der Telekom gehen weiter Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Telekom haben tausende Arbeitnehmer vorübergehend die Arbeit niedergelegt. Man rechne mit 5500 Teilnehmern an den bundesweiten Warnstreiks, sagte Verdi-Arbeitskampfleiter Peter Praikow am Donnerstagmorgen in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer