checkAd

     414  0 Kommentare Bundesverfassungsgericht urteilt am 10. April zur Grundsteuer

    KARLSRUHE (dpa-AFX) - Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe will am 10. April seine Entscheidung verkünden, ob die Berechnung der Grundsteuer noch mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Das teilte das oberste deutsche Gericht am Freitag mit. Die Grundsteuer, eine der wichtigsten Einnahmequellen der Gemeinden, wird für Grundstücke sowie Gebäude auf der Basis von Einheitsdaten erhoben. Diese sind jedoch zum Teil schon Jahrzehnte alt. Das führt zu Ungerechtigkeiten, monierte der Bundesfinanzhof, der mehrere Fälle zur Überprüfung vorgelegt hat.

    Damit fallen am gleichen Tag gleich zwei Urteile zu wichtigen Fragen des Steuerrechts: Am 10. April steht auch die Entscheidung zur rückwirkenden Änderung von Gewerbesteuern an. Das hatte das Gericht bereits vergangene Woche mitgeteilt./avg/DP/stw






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesverfassungsgericht urteilt am 10. April zur Grundsteuer Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe will am 10. April seine Entscheidung verkünden, ob die Berechnung der Grundsteuer noch mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Das teilte das oberste deutsche Gericht am Freitag mit. Die Grundsteuer, eine der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer